Knapp die Hälfte der Privathaushalte in Deutschland heizt mit Erdgas. Ist es sinnvoll, weiter auf Gas zu setzen? Wie werden sich die Preise entwickeln? Klar ist, dass künftig sehr viele Faktoren den Gaspreis beeinflussen. Hier ein Überblick, was auf die Verbraucher zukommt und was es beim Gas zu beachten gibt.
Das zielte mehr darauf ab, dass irgendetwas kommt und man dafür Rücklagen bilden sollte.
Was fuer ruecklagen? Bei einem haus gibt es alle 10 jahre irgendwelche teuren reperaturen und modernisierungen (dach, fenster, heizung, fassade, innenraeume wo was gemacht werden muss und was meistens selbst ausgefuehrt wird), plus kredite und steuern die bezahlt werden muessen. Rente ist aus verschiedenen gruenden sehr niedrig.
Die Rücklagen, die man bei der Kosten- Nutzen-Rechnung vor der Entscheidung für oder gegen eine Immobilie einkalkulieren sollte.
Die Rücklagen, die man mit der eingesparten Miete bildet und die insgesamt schneller wachsen sollten als die zusätzlichen Kosten.
Ein Haus ist ein Luxus und der kostet Geld und das muss man einplanen und durchkalkulieren ob man es sich leisten kann. Und selbstverständlich muss man alle ~30 Jahre die Heizung wechseln, das steht seit jeher in jedem Ratgeber zum Thema Hauseigentum und war auch in den 90ern so. Und dafür muss man Rücklagen bilden. Wenn man das nicht kann dann kann man sich ein Haus eben nicht leisten, so leid es mir tut.
Das man nicht alle Eventualitäten 100% mit der Glaskugel vorhersehen und schon in den 90ern die nächste Heiztechnologie und die damit verbundenen Arbeiten exakt kennen kann, geschenkt. Um so wichtiger, dass man großzügig Rücklagen bildet um die Unsicherheit auszugleichen und einzuplanen.