Knapp die Hälfte der Privathaushalte in Deutschland heizt mit Erdgas. Ist es sinnvoll, weiter auf Gas zu setzen? Wie werden sich die Preise entwickeln? Klar ist, dass künftig sehr viele Faktoren den Gaspreis beeinflussen. Hier ein Überblick, was auf die Verbraucher zukommt und was es beim Gas zu beachten gibt.
Macht schon einen Unterschied, ob du nur für ein paar Tausend den Kessel austauschst, oder ob damit noch neue Heizkörper, Neue Leitungen für den Außenteil der Wärmepumpe, ein geeigneter Aufstellort und ggf. zusätzliche Dämmung verbunden sind.
So wie sich das für mich anhört, könnte es damals sogar so gewesen sein, dass der Einbau einer Gasheizung Pflicht war, um bestimmte Förderungen zu bekommen. Bei meinen Eltern war das so, und die mussten sogar einen Gasherd einbauen und es wurde geprüft, dass der auch tatsächlich angeschlossen ist. Viele hatten den Gasherd nur zur Abnahme einbauen lassen und dann anschließend gegen einen Ceran oder Induktionsherd ersetzt.
Dämmung hätten sie natürlich auch schon lange machen können und dann viel Gas gespart. Heizkörper müssen meist nicht neu mit moderner WP.