Credit: die Heute Show, 27.9.24

  • Aufgehtsabgehts
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    6 hours ago

    Ich höre und lese jeden Tag so viel von Menschen mit extremen Haltungen, dass mir deren Haltungsfreiheit ab und zu erfrischend vorkommt.

    Aber dieser unsubtile Humor schreckt mich auch ab. Für ein “Wenn drei sich streiten, freut sich der Höcke” wurde viel zu lange Zeit zum Lachen gelassen. Wer ist die Zielgruppe für diese Bildermontagen?

    • federal reverse
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      5 hours ago

      Menschen mit extremen Haltungen

      Muss ja gar keine extreme Haltung sein. Aber es wäre schon gut, wenn nicht erst eine eindeutig atomkraftkritische Sendung käme und dann zwei Wochen später 5 Witze darüber gemacht würden, wie schlimm es ist, dass wir keine Akw mehr haben. Teilweise widersprechen sich sogar innerhalb einer Sendung die Witze stark in ihrer Aussage und die einzige Erklärung dafür ist, dass Oliver Welke zwischendurch einmal “andererseits…” gesagt hat.

      • Ooops
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        4 hours ago

        Genau wie in den Medien heutzutage die Zielgruppe “Jeder, der Klicken kann” ist, und dementsprechend inhaltliche Stimmigkeit oder auch nur Wahrheitsgehalt irrelevant geworden sind, ist die Zielgruppe hier halt “Jeder, der uns eventuell 3 Sekunden Aufmerksamkeit schenkt”. Weiter muss da nicht gedacht werden… Wird ja eh nachher für Social Media zerstückelt.

      • Saleh
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 hours ago

        Ich würde sogar meinen, dass die heute show damit letztlich in die meist rechtspopulistische Haltung lengt. Wenn die Witze auf der einen Seite “Höcke doof” und auf der anderen Seite “haha Schachmatt, dein Argument braucht mehr als 5 Sätze” sind, dann hört man eben statt Höcke einem anderen Populisten zu.