• 1 Post
  • 64 Comments
Joined 16 days ago
cake
Cake day: September 29th, 2024

help-circle
  • MiatoDeutschlandDoku: Steuerparadies Deutschland
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    6 hours ago

    Vor ein paar Tagen erst hat mir mein Kollege ein Video zu der sog. Verschonungsbedarfsprüfung gezeigt:

    Wenn man mehr als 26 Millionen Euro erbt, kann einfach die komplette Erbschaftssteuer erlassen werden, wann man gerade nicht genug Vermögen hat. (lässt sich ja irgendwie einrichten) Ohne Witz.

    So wurden allein 2023 2.100 Millionen Euro Erbschaftsteuer erlassen!!






  • Ich finde wenn 25% aller Arbeitnehmer betroffen sind (wenn die Zahl den stimmt), ist das ziemlich viel. Zumal da auch Leute dabei sind, die z.B. wegen dem Studium erstmal weniger oder gar kein Einkommen hatten, um dann später eben mehr zu verdienen.

    Gerne darf auch auf Vermögen mehr belastet werden und die Versicherungspflichtgrenze und andere Fluchtmöglichkeiten aus dem Solidarsystem abgeschafft werden. Die zitierte Formulierung finde ich dennoch etwas missverständlich.

    Wie ich ein dem anderen Kommentar geschrieben hab, ist die Ungleichheit von Vermögen in Deutschland erheblich größer als vom Einkommen. Und im Gegensatz zu Erwerbseinkommen ist Vermögen fast ausschließlich vererbt oder durch Ausbeutung anderer entstanden.









  • Die Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung wird auf 5512,50 Euro pro Monat festgesetzt (5175 Euro).

    Laut dem Statistischen Bundesamt beträgt das Durchschnitts-Bruttogehalt von Vollzeitangestellten im April 2023 etwas über 4300€. Das heißt eine Person die gerade mal 20% mehr verdient, wird von der Beitragserhöhung betroffen sein.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum es in Deutschland auf Erwerbseinkommen so viel mehr Abgaben gibt, als auf Vermögen. Auch wenn es nur die “Besserverdiener” betrifft.




  • Sogar AAA-Titel sind größtenteils kein Problem mehr.

    Leider gehört aber immer noch teilweise dazu, dass man die ein oder andere Einstellungen anpassen muss bis es klappt und dafür brauch man zumindest grundlegend technisches Verständnis. Deshalb ist es für die Masse noch nicht so ganz tauglich, allein die ganzen Entscheidungen, welche Distro, wie installiert man die Software etc. überfordert vmtl. den Durchschnittsanwender.



  • Miatoich_ielich🌍📰iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    2 days ago

    Nein, das hat nichts mit Slippery slope zu tun wenn man dem Staat einfach 0 vertrauen entgegen bringen kann

    Im Allgemeinen nicht, aber wir sprechen hier ganz konkret über eine Anlaufstelle für Betroffene von Hass und Hetze im Internet. Das hat rein gar nix mit Chatkontrolle, Klarnamenpflicht etc. zu tun. Dass du hier die Verbindung herstellst ist das Slippery-Slope-Argument bzw. einfach nur Schwurbelei.