Hallo ich mache Philosophie, Technik und Gesellschaft.
ich verstehe, aber ich würde das ganze auch mal legal aufziehen. ich vermute mal stark, freetube usw. sind wahrsl. illegal weil sie youtube-daten “nicht wie youtube es will” verwenden. ich denke eher, es braucht non-profit hosting mit non-profit content. nur eben tut sich da wenig, weil teuer und aufwändig.
Grenzen um der Grenzen willen ist sinnlos und hilft niemandem. Damit löst man nur den Drang zur Rebellion bei den Jugendlichen aus. Wenn man die Zusammenhänge so erklärt, dass sie auch dann noch verständlich sind, wenn man keine Lebenserfahrung hat, dann hat man den jungen Leuten wirklich geholfen.
ja das mit den Modifizierungen ist ein wichtiger Punkt, das hat bei mir auch lange den Umstieg hinausgezögert.
Jedoch ist Minetest explizit so geschrieben, dass das Erstellen von Mods leicht fällt.
Dementsprechend ist die Sammlung von Mods, die es für Minetest heute schon gibt, gar nicht so klein. :)
Also danke erst mal für den schönen übersichtlichen Kommentar (ja ich habe 1 Monat gebraucht um darüber nachzudenken.)
Ich denke mal du extrapolierst da viel aus der Vergangenheit. Du nimmst an dass es keine wesentlichen Umbrüche in unserer Gesellschaft gibt und wir auch in 40 Jahren noch eine Gesellschaft haben werden, in der es Arbeiter und Rentner gibt, die Beiträge zahlen bzw. bekommen. Ich stimme dieser Grundannahme einfach nicht zu, d.h. ich glaube nicht bzw kann nicht glauben, dass diesee Konzept von Erwerbsarbeit noch viele Jahre andauern kann. Ich weiß es sieht derzeit nicht danach aus, aber ich vermute, dass die Entwicklungen um KI und anderes dazu führen wird, dass in Zukunft deutlich weniger Arbeitskräfte benötigt werden. Dann entspannt sich auch die Situation um den Lohnerwerb / Abgaben ein bisschen. Ich bin gerade unterwegs und schreibe später weiter/fertig, wenn du das willst.
Context/explanation: (at least that’s how i explain it to myself)
It’s about pride. Trump doesn’t like that the “greatest of all countries” US is threatening to have an (even larger) export deficit with china in the future, so he wants to put up tariffs to slow down international trade; this way the deficit becomes a bit smaller he hopes.
And while we’re already at it, let’s extend these tariffs to europe, just for good measure, or so
richtig und wichtig
Ich denke mal Sprache hilft beim Denken weil durch die Wort-lernerei zusätzliche Neuronen für ein “Konzept” zugeteilt werden, um dieses zu repräsentieren. Dadurch fällt es später dann leichter, dieses zu identifizieren oder klar im Kopf zu behalten.
Wie aber viele hier schon (zutreffend meiner Meinung nach) gesagt haben, es braucht nicht unbedingt das gesprochene Wort. Mir gefallen z.B. auch die chinesischen Kanji (Schriftzeichen) gut, um Dinge zu verkörpern.
Es gibt auch die Gedächtnis-Technik dass man durch einen physischem Ort geht (z.B. Haus, Garten) und dabei jeweils Dinge mit einzelnen Ecken, Büschen, Gegenständen, etc… identifiziert. Das hilft auch dabei, schwierige und langwierige Konzepte zu vermerken und zu durchschauen/verstehen.
heheh omg C++ 🫠
ich weiß es ehrlich gesagt nicht, habe aber gute Erfahrungen mit Lua gemacht, weil es robust und flexibel ist.
Ich erinnere mich irgendwo gehört zu haben dass Lua auch für Mikroprozessoren usw. verwendet wird weil es effizient ist und auch gut mit low-level und Hardwarenähe umgehen kann. Also es ist nicht so ein “interpretierter Scheiß” wie man vielleicht zuerst glaubt. Vielleicht gibst du Lua noch 'ne Chance? :)