Egal ob Neuling oder seit Jahren dabei, erzählt wie ihr auf das Fediverse aufmerksam geworden seid!

  • cronOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    2 months ago

    Ich bin erst durch die ganze Reddit API Geschichte auf das Fediverse aufmerksam geworden. Mastodon oder andere Dienste hab ich nie verwendet - aber es freut mich, dass man immer öfter Links zu Mastodon auch in Nachrichtenportalen findet.

  • MrFloppy
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    2 months ago

    Über eine Rezession der Reddit App, nachdem ich diese vor Frust deinstalliert hatte.

  • squirrel@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    2 months ago

    Hab vor ca. 10 Jahren Diaspora ausprobiert, weil ich auf der Suche nach einer Facebook-Alternative war. War aber nicht lange dort aktiv, weil da zu wenig los war.

    Vom Fediverse wusste ich damals aber nichts, nur dass Diaspora eine dezentrale Plattform ist.

  • caos
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Ich bin so ab 2018/19 über den Kuketz-Blog drauf aufmerksam geworden. Da gibt es im Blog eine Kategorie “Mikro-Blog”, in der seine Mastodon-Beiträge verlinkt sind. Habe dann dort eine zeitlang mitgelesen und als ich selbst mal was antworten wollte, mir auch einen Mastodon-Account erstellt.

    Dann nach und nach noch weitere interessante Inhalte gesichtet. Erst nach einer Weile wurde klar, dass Mastodon nur ein Teil ist und auch Zugang über andere Dienste möglich ist. Mit Mastodon kam ich nicht so gut klar, weil ich die Struktur schon ziemlich verwirrend finde, weil die Beiträge und Antworten alle einzeln und ohne Kontext in die Timeline kommen und die Inhalte kaum sturkturiert werden können. Habe mir dann ein paar Alternativen angeschaut und nutze jetzt u.a. Friendica. Lemmy wurde dann auch öfter mal empfohlen, als eine Art “Forum” im Fediverse. Zwar hat Friendica auch eine Foren-Funktion, aber in Lemmy ist es doch noch mal um einiges übersichtlicher. Aber Friendica harmoniert mEn am besten auch mit Lemmy.

    Erfahrung mit anderen Social Media Diensten hatte ich vorher gar nicht.

  • Peter_ArbeitslosM
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    2 months ago

    Bin links unterwegs, wie fast alle hier und fand diese riesigen SocialMedia-Großkonzerne dementsprechend abstoßend, dachte, mit Reddit hätte ich ein Internet abseits davon gefunden. Naja… Als der Abstrom einiger Menschen zu Lemmy erfolgte, bin ich mitgekommen und fand für ein Jahr lang ein Zuhause auf feddit.de. Nach dem Down auf discuss.techncs und parallel mit an einem Fediverse-Verein planen, schließlich auf feddit.org, dem Ergebnis der Vereinsplanungen. Und so, meine Kinder, bin ich vom Windows-Redditor innerhalb von gut 2,5 Jahren ein bogennutzender Lemming geworden. Vor drei Jahren kannte ich nur Mastodon, dank Twitter (nachmals X).

  • Nicht BurningTurtle
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Mein erster Kontakt war damals, als Twitter gekauft wurde und Mastodon als alternative beworben wurde. Jedoch ist Lemmy das erste, was ich aktiv nutze.

  • lesnout27
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Bin ebenfalls nach der ganzen Reddit-API Geschichte mit hierher gewechselt und in diesem Zusammenhang froh darüber mich mehr mir FOSS und der Wichtigkeit von FOSS allgemein beschäftigt zu haben, zu beschäftigen und auf viele Dinge diesbezüglich aufmerksam gemacht worden zu sein

  • aaaaaaaaargh
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Wie vermutlich viele über die Reddit-API-Änderungen.

    Ich nahm an, nicht lange hier zu bleiben, weil das Angebot vergleichsweise spärlich ist. Vor kurzem hab ich nochmals verglichen und entdecke bei Reddit einfach Quantität, aber hier ist es qualitativ netter. Man muss aber schon mal drüben gucken, wenn es um sehr speziellen Kram geht, z.B. vermisse ich ein florierendes c/flutter .