Die Überschrift war allzu leicht mistverständlich.
Entscheidungsstopp
Es ist also nicht etwa so, dass alle Verfahren abgelehnt werden.
Nur die Genehmigung oder Ablehnung wird jetzt für eine Weile nicht gemacht. Es gibt bei jedem Asylverfahren vorher auch einen Haufen Zeug zu tun.
Boah, Merkur… dümmer kann man die Überschrift nicht schreiben. Entscheidungen werden ausgesetzt bis die Lage geklärt ist, das ist was anderes als “gestoppt”. Aber halt eigentlich auch selbstverständlich und keine Meldung wert
Ernsthaft? Wieso nicht erstmal weitermachen wie bisher bis die Lage geklärt ist?
Genau das tun sie. Nur ohne die Entscheidung am Ende.
OK, ignorieren wir die aktuelle Situation einfach mal. Syrien war trotz Diktatur ein Land mit einigermaßen stabilem politischen System --> Abschieben. Die Gesamtschutzquote lag 2023 bei ca 50% und ein viertel wurde direkt abgelehnt.
Es macht schon Sinn die Anträge auf Eis zu legen bis sich in ein paar Wochen zeigt, wie sich die Situation entwickeln wird.
Sehe ich nicht so einfach. Nur, weil die Situation einigermaßen stabil ist, würde ich keinen dahin zurück schicken, wenn er z.B. dort individuell oder als Teil einer Gruppe unverschuldet inhaftiert, hingerichtet oder gefoltert werden soll. Auch ein stabiles System kann Leute politisch verfolgen.
Mein Kommentar sollte nur die reale Situation zeigen. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen wurde zurückgeschickt. Wenn wir so weitermachen wie bisher, wie es der Kommentator vorschlägt, werden wir die Menschen auch so zurückschicken wie bisher.
Und Russland fängt gleichzeitig an Asyl an Syrer zu vergeben. Komisch 🤔
Zb um korrupte Regierungsanhänger daran zu hindern hierhin auszuwandern?