• 143 Posts
  • 132 Comments
Joined 5 months ago
cake
Cake day: June 27th, 2024

help-circle






  • Das ist schnell eskaliert. ORF berichtet:

    Der erwartete Gaslieferstopp aus Russland kommt nun früher als gedacht. Schon ab morgen soll Österreich keine Gaslieferungen vom russischen Gasprom-Konzern mehr erhalten, wie unter anderem die Finanznachrichtenagentur Bloomberg heute Nachmittag berichtete. Das habe die OMV in einer Stellungnahme bestätigt.













  • Ich glaube das Problem ist 11.11 welcher in letzten Jahren mehr alkoholgetrieben und gewalttätig wurde. Straßenkarneval vor Aschermittwoch ist nicht so aggressiv und es verteilt sich auch zeitlich und räumlich besser, so dass das Ordnungsamt das Geschehen besser steuern kann.

    Der Anstieg der Agression bei Festen ist ein allgemeiner Trend. Man kann die Kirmesse und sonstige Feste gut außerhalb der Innenstadt (ehm, nach Deutz) auslagern sodass sich der Schaden in Grenzen hält. Am 11.11. geht das schwer.


  • Mit Kessel meinst du so einen Gastank, oder?

    Ja genau, sorry für die umstädnliche Ausdrucksweise. Ich glaube in Großstädten bei Mietwohnungen sind die Anschaffungs- und Umbaukosten maßgeblich und die laufenden Kosten (= Mieter-Nebenkosten) oder die Umwelt interessieren die Immobilieneigentümer nicht. Deswegen wird in diesem Bereich eher ein Gastank nachgerüstet und nicht eine Wärmepumpe installiert.


  • Weser Kurier bringt weitere Infos:

    Wohlmacher macht deutlich, dass ihm in diesen Asylverfahren die menschliche Seite viel zu kurz kommt. Diego Arenas sei aus seinem Land geflüchtet, weil die Rebellengruppe ELN ihn habe rekrutieren wollen. Seit seinem 14. Lebensjahr hätten er und seine Mutter, die auch in dem Wilstedter Heim arbeitet, Drohanrufe und Drohschreiben bekommen. Bei einer Rückkehr würde ihn die ELN umbringen, hat Arenas bei seiner persönlichen Anhörung im August beim Bamf angegeben. Im Ablehnungsbescheid heißt es dazu unter anderem, dass er sich doch in einem der “vergleichsweisen sicheren Landesteile niederlassen” möge.




  • Man muss sich mit dem neuen Gutachten und der Annahmen nicht unbedingt identifizieren. Es zeigt aber wie kleine Änderung der Annahmen und der Hintergrundvariablen zu großen Auswirkungen bei dem NK-Index führen.

    Das sieht man übrigens auch wenn die Stadt rechnet. Bei Planungen in 2018 hatte die Tunnellösung NKI 1,0 und die Variante ohne Tunnel NKI 2,3. Dieses Jahr wurde daraus 1,4 für Tunnellösung und 1,3 für oberirdische Variante. Das ist ein bemerkenswerter Umschwung!

    Wenn ein Index so stark schwankt, wäre es sinnvoll für Untscheidungen eine verlässlichere Metrik heranzuziehen. Außer, man hat ein Interesse daran eine leicht-manipulierbare Metrik zu benutzen.






  • In dem Video sieht es eher so aus, dass der Typ selber nicht wirklich glaubt, dass er viel von der Stadt bekommt. Ich glaube er sieht das eher als eine Initiative um sich für die Atraktivität der Zülipicher Straße einzusetzen. Wenn er geizig ist sollte er die Schilder abbauen und eine dicke Rollwand installieren. So haben es die anderen Ladenbesitzer gemacht. Als Folge sieht es morgens auf der Zülpicher wie in einer Geisterstadt nah an der Abrisskante am Tagebau Hambach.






  • Das ist tatsächlich die schlechteste Nachricht aus diesem Regierungsende. Ich habe gehofft, dass die Grünen das Verkehrsministerium bekommen und noch schnell eine Verkehrswende drehen. Vor allem wird zurzeit der Bundeswegeplan 2040 ausgearbeitet. Dieser bestimmt den Ausbau der Verkehrinfrastruktur über die nächsten 10 Jahre. Es zeigt aber wie gut Daimler/BMW das Verkehrsministerium im Griff haben. Ihr Einfluss bleibt von dem demokratischen Machtgeschehen komplett unberührt.


  • dubaktoHaupteingangdach vs. deutschland
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    14 days ago

    Ich bin nur bei DE Mitglied. Die Nachrichten aus CH und AT interessieren mich nicht mehr als Nachrichten aus anderen EU Ländern. Zudem wird in DACH sehr viel gepostet - zu viel für meinen Geschmack und oft auch ohne DACH Bezug. Bin also für dafür die Trennung beizubehhalten. Ob es Sinn macht AT und CH von DACH zu trennen (und damit DACH beenden) kann ich nicht beurteilen.



  • Unterdessen wurde aus Mauretanien ein Fall bekannt, der die Zusammenarbeit der EU mit afrikanischen Sicherheitskräften zur Eindämmung der Migration ebenfalls in ein schlechtes Licht rückt. In dem Land, dessen Regierung von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez Anfang des Jahres Hunderte Millionen Euro zugesagt bekam, haben offenbar Polizisten mit Schleppern zusammengearbeitet.

    Gibt es überhaupt ein Land im Nahost welches diese Migrationsabkommen erfüllen kann? Gibt es ein Land welches das sogar ohne Menschenrechtsverletzungen schafft?

    Tunesien

    Mauretanien

    Türkei

    Vielleicht Marokko?



  • Ich habe mittlerweile null Vertrauen darauf, dass dann auch irgendwas passiert. Natürlich weiß meine Stadt schon aufgrund des Unfallatlas, wo die kritischen Stellen sind.

    Die Unfälle waren unter der alten StVO wichtig, weil die Kommune erst nach Unfällen Autoverkehr einschränken durfte. Die neue StVO ändert das und weitere Informationsquellen werden für die Kommune relevant. Bei einer nicht kooperativen Kommune kann man versuchen durch Klagen Änderungen zu erzwingen. Es wird dann ein unabhängiges Gutachten beantragt und Messungen von Privatpersonen spielen vor Gericht keine Rolle. Um die Erfolgsaussichten und Priorität solcher Klagen abzuschätzen wird es aber sehr wichtig sein gute Daten und Messungen von Privatpersonen zu haben.

    Unabhängig von der Verkehrspolitik, finde ich die Datenlage sehr verbesserungsbedürftig. Z. Bsp. www.schulwege.de verwendet alle verfügbare Daten um einen Schulweg zu empfehlen. Ich fand die Empfehlungen sehr schlecht. Zur Qualität der Fahrbahn gibt es fast keine Information und entsprechend empfiehlt die Webseite Wege mit einem ungeeigneten und gefährlichen Fahrbahnbelag.