Was ich hier vermisse, da es eine Ampelkreuzung ist: Wie war denn die Schaltung? Das erwähnt weder dieser Artikel, noch die Nachricht, die die Polizei für die Presse veröffentlicht hat. Und bei den sonst genutzten Formulierungen klingt es so, als hätten die Beamten eine Liste abgearbeitet. Das macht mich hier etwas misstrauisch.
Klar, die Beamten können sich, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, auf Sonderrechte aus § 35 StVO berufen. Aber damit ist auch eine gesteigerte Sorgfaltspflicht für den Sonderrechtsnutzer verbunden. Und gerade bei Ampelkreuzungen gibt es nicht wenige Entscheidungen, wo bei Sonderrechtsnutzer 100% der Haftung liegen.
Und ja, ich bin da etwas voreingenommen, nachdem mich in München fast ein Zivilwagen der Polizei gerammt hat. Der Wagen hatte Blaulicht und Sirene. Allerdings war ich als Fußgänger auf dem Fußweg, der auch noch durch einen Grünstreifen von der Straße getrennt war und der BMW kam von hinten angefahren.
deleted by creator
Ich hatte vor 4 Tagen auch so eine krasse Nummer. Hinter mir plötzlich ein Polizeiauto aufgetaucht, hinter nem Auto. Nix gesehen, nix gehört vor allem. Ziemlich erschrocken und nach rechts zum Standstreifen. Das Auto hinter mir hat nix mitbekommen. Gehört habe ich erst was als der Wagen neben mir war. Und ich hatte Fenster auf. War irgendwie zu leise!
Nun Polizeiwagen an mir vorbei gerauscht und links am Kieslaster vor mir vorbei. In den Gegenverkehr. Brauch wohl nicht zu erwähnen, dass der Laster auch nichts gehört hat.
Dann ne Kreuzung und der Gegenverkehr auf die Linksabbiegerspur (Mitte der Fahrbahn) Polizeiauto voll in die Eisen und gaaaaaaaaanz knapp links an dem vorbei. Rechts der dicke Kieslaster. Kam glücklicherweise kein weiteres Fahrzeug im Gegenverkehr. Alles bei ca 90 kmh. Polizei locker 130.
Also die Sirene war eindeutig zu leise. Ich hatte zwei Fenster auf.
TIL: Wenn du auf Achterbahnkitzel stehst, dann werd Polizist.