• Saleh
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Warum eigentlich? Wieviel Waschmittel noch da ist, sehe ich wenn ich die Packung öffne und die Maschine befülle. Wenn ich mal nicht die Wäsche am Wochenende schaffe, gibt es eine Zeitvorwahl. Den notwendigen Zahlenraum um die Summe aus Vorwahl+Programmzeit zu bilden habe ich in der zweiten Klasse gelernt.

    Das sind alles so Sachen, wo man einfach keine “Verbesserung” mehr braucht. Und das ist auch das eigentliche Problem. Waschmachinen, Geschirrspüler & co. sind ausgereifte Produkte. Das “immer höher, weiter, besser” unserer Wirtschaftsordnung muss irgendwelchen Müll produzieren, weil “passt so, kann so bleiben” nicht sein darf.

    • Aufgehtsabgehts
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      Ja, stimme dir so halb zu. Ich hab auch nichts dagegen die von dir genannten Sachen manuell zu machen. Aber ich habe auch Spaß an Automation - z.B. geht jetzt unsere Heizung aus, wenn ich das Fenster aufmache.

      Es wird tatsächlich viel Müll produziert, aber mein Punkt ist, dass man auch Sachen verbessern könnte, ohne dass sie scheiße sind. Das scheinen wir langsam zu vergessen. Ein LLM ist ein starkes Stück Technologie! Ignorieren von Urheberrechten und Datenschutz ist aber uncool - zack, versaut.

      Und vieles hat nichts mit “brauchen” zu tun, wir brauchen viel viel weniger, als wir denken. Das resultiert eher aus der Neugier und dem Spieltrieb des Menschen, ohne das wären wir bald alle CDU-Wähler in Dithmarschen.