• 106 Posts
  • 135 Comments
Joined 5 months ago
cake
Cake day: August 8th, 2024

help-circle






  • Volle Zustimmung. Es ist eine Frechheit, was die Techkonzerne machen und wie sie mit den Menschen umgehen. Beim Umstieg von Twitter auf Mastodon fand ich es erstaunlich, wie sehr Mastodon einem die Kontrolle wieder zurück gibt. Man kann z.B. bestimmte Begriffe filtern und damit dann bestimmte Themenbereiche aus seiner Timeline verbannen. Wenn du mangels iPhone keinen Bock auf Apple-Inhalte hast, dann packst du da die üblichen Begriffe in den Filter und gut ist.

    Auch RSS-Reader haben häufig Filter und damit ist es z.B. durchaus möglich, Nachrichten zu konsumieren ohne Spam über die US-Wahlen oder man kann sich entscheiden, keine Nachrichten aus Gaza oder über die AfD zu lesen oder bestimmte Politiker, die man für Trottel hält, nicht mehr mit ihren trotteligen Aussagen lesen zu müssen. Das ist toll. Und es ist gruselig, dass es das so selten gibt, denn das Standardvorgehen ist ja, einem möglichst trottelige Inhalte direkt in die Fresse zu empfehlen.

    Google hat natürlich alle Videos klassifiziert und eingestuft für seine dreckigen Werbekunden, aber kann ich etwa wählen, dass ich nur Musik sehen will in der Suche oder nur Bildungsinhalte, aber keine Reactions oder keine Let’s plays? Nö. Fickt euch


  • Dieser Artikel ist total merkwürdig geframt. Natürlich spielt es bei der Familienplanung eine Rolle, dass Kinder, die jetzt geboren werden, das Jahr 2100 erleben können. Mit all den apokalyptischen Vorhersagen dafür - wundert es wirklich jemanden, dass die Friday for Futures-Generation, die komplett ignoriert wurde, dann weniger Kinder in die Welt setzt?

    Auch Covid spielt eine massive Rolle. So 3-5 Jahre nach Kennenlernen ist schon die Zeit, wo viele Paare über Kinderkriegen, Familien- und Zukunftsplanung ernsthaft nachdenken. Und was war in der Zeit? Covid, Lockdown und all das, wo dann alle Freizeitaktivitäten, wo man sich klassischerweise kennenlernt, von Kneipen über Klubs zum Sport, dicht waren und selbst Unis und Schulen remote unterwegs waren. Natürlich war es damals schwieriger einen Partner zu finden und natürlich zieht das jetzt nach. Also mal abgesehen davon, dass wir alle miterlebt haben, wie sehr Eltern im Stich gelassen wurden und wie viele Beziehungen in der Zeit zerbrochen sind. In meinem Freundeskreis ist in der Zeit echt viel kaputt gegangen. Von der Fernbeziehung, welche die Grenzschließungen nicht überlebt hat über die Ehe, wo die Frau lautstark angefangen hat zu schwurbeln und der Mann sich heimlich hat impfen lassen hin zu den zwei Beziehungen, die in der Zeit an psychischen Problemen zerbrochen sind. Das alles sind Beziehungen, die keine Kinder produzieren werden.


  • Und wie kann es eigentlich sein, dass die sterblichen Überreste jahrzehntelang nicht entdeckt wurden?

    Wie das halt so ist: Es war halt bekannt, dass da so ein Ding liegt. Irgendwann wurde das Skelett halt aus der Biosammlung in den Keller gebracht, weil man es nicht mehr im Unterricht gebraucht hat. Die Biolehrer haben ihre eigene Abteilung im Keller, wo sonst auch keiner rumwühlt. Die wussten, dass da noch die Leiche liegt, haben aber nichts gemacht. Bei uns in der Schule stand damals ein Skelett im Schrank, das wurde nicht mehr im Unterricht verwendet, aber es stand da halt im abgeschlossenen Schrank. Und irgendwann dann jetzt bei den Renovierungsarbeiten kamen externe Kräfte dazu, deren Aufgabe es war den Keller zu räumen und die rufen dann beim Leichenfund die Polizei.


  • volkerwirsingtoich_ielich👮iel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    14 days ago

    Das ist halt Aufgabe des polizeilichen Staatsschutzes. Deren Job ist es, bei politisch motivierter Kriminalität zu ermitteln und natürlich fallen dann auch politische Graffiti als Sachbeschädigung darunter. Und auch wenn das jetzt doof klingt: Es macht natürlich Sinn, dass die Polizei spezielle Sonderermittlungseinheiten bildet, die auf bestimmte Taten spezialisiert sind, damit nicht der Dorfwachtmeister im Mordfall oder die Verkehrspolizei gegen internationale Drogenbanden ermitteln muss. Das haben wir auch für politische Straftaten.


  • Ich bin auch echt gespannt, wie sich das entwickelt. Gefühlt kam diese Offensive ja aus dem Nichts und irgendwie sind die Assad-Truppen anscheinend komplett zusammengebrochen. Und dann kann man irgendwie so zwei Wege für den Nahen Osten sehen: Einen ohne Assad, mit geschwächten oder zerschlagenen Hamas & Hisbollah, der langsam wieder in Richtung Frieden findet oder einen, in dem das Chaos noch schlimmer wird.



  • volkerwirsingtoich_ielich🖥️iel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    14 days ago

    Ist halt auch völlig irre: Microsoft ist einer der größten und profitabelsten Softwarekonzerne weltweit. Die haben im letzten Jahr 72 Milliarden Dollar Gewinn gemacht und Windows läuft auf zig Milliarden Rechnern weltweit. Darunter nicht nur irgendwelche Privatrechner, sondern auch Computer, die wirklich wichtige Aufgaben machen und bei denen Menschen sterben könnten, wenn sie plötzlich nicht mehr funktionieren. Und trotzdem bekommen die Penner es nicht hin, ihre verkackten Updates vernünftig zu testen.





  • I’m trying to avoid most subscriptions. So I rent a small VServer and a VPS and run a little Proxmox server in my home. That is around 13€/month, including electricity for the Proxmox server. I could combine them and save a little bit of money, but currently I avoid the hassle of doing that.

    But that gives me E-Mail, Nextcloud, offsite backup, a website, HomeAutomatization with HomeAssistant, a PlexServer to stream music and movies, paperless and more. So: Say no to expensive subscriptions, do it yourself.
















  • Finde ich auch vernünftig - gerade dieser ständige Eiertanz um die Finanzierung des Deutschlandtickets verhindert ja einen Umstieg. Wenn ich jetzt überlege, dass ich mit Bahn & Bus gut zur Arbeit komme, dann könnte ich das Auto abschaffen. Wenn ich aber ständig damit rechnen muss, dass ich mir in 3 Monaten wieder eine neue Karre kaufen muss, weil Kanzler Merz das Ticket abschafft, dann behalte ich mein Auto einfach. Bei einer 5 Jahres Garantie sähe das doch wieder anders aus.