• Ephera@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    4 hours ago

    Ein Zigarettenstummel in einem Liter Wasser kann innerhalb von vier Tagen die Hälfte aller darin enthaltenen Fische töten.

    Das ist schon echt krass. In größeren Seen sind natürlich schon einige Liter Wasser, und vermutlich sterben die Fische nicht gleich, wenn es verdünnt genug ist, aber trotzdem finde ich das Verhältnis von Zigarettenkippen zu Litern Wasser, unangenehm hoch…

  • Flipper
    link
    fedilink
    arrow-up
    38
    ·
    19 hours ago

    Ich finde es erschreckend wie selbstverständlich es ist diesen Müll einfach fallen zu lassen oder in die Umwelt zu schmücken. Stellt euch vor alle würden ihren Hausmüll einfach aus dem Fenster werfen, dann ist er ja weg.

    • rumschlumpel
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      ·
      edit-2
      15 hours ago

      Raucher und Umweltbelästigung, nenne ein ikonischeres Duo!

    • DetektivEdgar
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      ·
      14 hours ago

      Bisschen edgy der folgende Take, aber man muss schon gewisse Scheiß-egal-Haltung mitbringen, um eine Tätigkeit auszuüben, die dir selbst schadet und allen Menschen in der nahen Umgebung.

      Da ist die nötige Hirnakrobatik, Umweltschäden auszublenden, im Vergleich eher gering.

    • You
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      15 hours ago

      Ich gebe dir absolut recht. Selbst bei Bekannten hab ich das früher gesehen. Spaziergang, rauchen, schmeiß weg die Kippe. Der nächste Mülleimer ist zu weit weg. Oder am Strand. Liegen da auf ihrem Handtuch und die Stummel werden der Reihe nach in den Sand gesteckt. Wieso mitnehmen? Der Strand wird ja sauber gemacht. Ätzend. Was echt geholfen hat, waren Taschenaschenbecher. Ich hab damals nebenbei in einer Kneipe gearbeitet und die Zigarettenpromotionen haben den Angestellten immer Zigaretten geschenkt (bäh) und manchmal andere Werbeartikel. Als die mit den Taschenaschern kamen, hab ich die dankbar einkassiert und unter den Rauchern verteilt. Danach ging es - zumindest in meiner Anwesenheit - besser.