• 1 Post
  • 7 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: June 11th, 2023

help-circle



  • Mit den 1Zpresso Mühlen macht man nichts falsch, wenn man eine manuelle Mühle möchte. Da gibt es extra Espresso Varianten. Die Mühle muss sehr fein mahlen können.

    Als elektrische Variante ist die “Baratza Encore ESP” gut und günstig. Hier muss man auf die ESP-Variante achten. Es gibt auch einen Vorgänger, der kann nur Filterkaffee. Bei den elektrischen Mühlen, kann man viel Geld lassen, wenn man das möchte. Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Espresso-Maschine. Das Mahlgut sollte sehr gleichmäßig sein. Mit Baratza macht man auch nichts falsch. Dort bekommt man immer Ersatzteile und Service.

    Falls der Kaffee aus dem Supermarkt gemahlen gekauft wird, ist dieser auch in der “Espresso”-Variante viel zu grob, das ist reines Marketing. Espresso bezieht sich im Supermarkt häufig nur auf den Röstgrad (oft einfach vebrannter Kaffee) und “etwas feiner als Filterkaffe gemahlen”. Selbst der Illy-Espresso-Kaffee ist in der vorgemahlenen Version zu grob. Das Wasser fließt dann zu schnell und der Espresso schmeckt säuerlich. Wenn man den Espresso am Ende mit Milch mischt, ist es dann nicht mehr tragisch. Trinkt man den Espresso pur, macht es einen großen Unterschied.



  • I would also like that. You would only have to use an app and could subscribe to certain communities as a feed (similar to RSS). If you want to read the comments you click on the link. But my understanding is that it’s the client’s job. This would have to understand how Lemmy is structured.

    But a hybrid client which supports Mastodon and Lemmy would be great. Maybe if Reddit goes down the drain, there will be such clients in the future, which support both.



  • Ich habe diverse Methoden über die Jahrzehnte ausprobiert. Bin zuletzt bei einer Aeropress hängen geblieben und nutze diese seit Jahren. Könnte nicht zufriedener sein. Methode ist Immersion, wie bei einer French-Press, wenn man dann aber den Kaffee “presst” wird dieser durch einen kleinen Papierfilter gedrückt, sodass man ein klaren Geschmack erhält.

    Weiterer Vorteil ist, dass man tausende Rezepte ausprobieren kann. Es gibt eine Community, welche sich ständig neue Rezepte ausdenkt. Es gibt sogar eine jährliche Weltmeisterschaft. Einfach mal nach Rezepte + Aeropress suchen.

    Das Teil ist super simpel. Schnell benutzt und schnell gereinigt. Daran kann nichts kaputt gehen und kostet nicht viel. Es gibt auch eine Reise-Variante.

    Man kann auch Konzentrate für Milch-Getränke erzeugen. Die Konzentrate haben nichts mit einem Espresso gemeinsam. Für das Mischen reichen die Konzentrate geschmacklich.