Wie bereitet ihr euren Kaffee am Liebsten zu? Es gibt so viele verschiedene Methoden, um die verschiedensten Arten von Kaffee zuzubereiten - sei es jetzt Espresso, Filterkaffee, Mokka, Cold Brew oder etwas ganz anderes. Ich finde spannend, dass alle Arten auch anders schmecken.

  • scottyaufobst@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Gleich mal die community abbonieren… Ich bin mittlerweile mit Frenchpress in Verbindung mit meiner Solis Kaffeemühle sehr zufrieden. Vorher zehn Jahre nen Vollautomat, bis mir irgendwann das reinigen von dem Ding (und die blühenden Landschaften in dem Gerät) auf den Geist gingen… Aber hey, der hat mir 12k Tassen Kaffee zubereitet und bis auf ein paar neue Dichtungen nichts weiter gebraucht (Delonghi Esam 3000 - unverwüstlicher Panzer in Sachen Kaffee, imho).

    Ansonsten, schwarzer Kaffe junge, schön heiß und lecker :D

    • NihilBaxter@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Delonghi Esam 3000 - genau das Teil hatte ich auch mal :D Das Saubermachen hat wirklich keinen Spaß gemacht, so viele Winkel in denen sich das Kaffeepulver verteilt…

  • Daemmerung@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Kaffemühle + French Press. Ich mache auch manchmal noch ein wenig Gewürz rein: Pfeffer, Dattelsirup, oder Lebkuchengewürz. Muss man halt mit der Dosierung ein wenig aufpassen.

  • Daqu@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Melitta epour mit Melitta Gourmet mild Filtern. Gemahlen mit einer Mahlkönig Vario.

    Ich hab hier auch noch eine Silvia mit Easy Kit 2 und Preinfusion neben der Mazzer Stark stehen, aber die bentze ich gar nicht mehr.

    Manchmal glaube ich, dass ich Espresso gar nicht mag.

  • loadsas@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Angefangen mit einer Bialetti, anschließend eine Gaggia Classic. Kurz vor Corona haben wir uns eine Profitec 300 und eine Eureka Specialita zugelegt. Der dual Boiler ist schon sehr stressfrei und eigtl nach 5-8 Minuten betriebsbereit. Bekannten habe ich die Lelit Elizabeth empfohlen. Die ist nicht so schön jedoch ist der Dampf der da raus kommt mega gut (stärker als bei der Profitec). Auch die Mühle von Lelit, auch nicht so schön aus meiner Sicht (ich bin mir nicht sicher welche genau, war ein Bundle), geht auch besser als die Eureka :). Es ist das Plastik was das Lelit Setup für mich weniger attraktiv macht.

    Ergänzung: wenn wir im Homeoffice sind oder am We, dann sind es so 4-6 Cappuccino am Tag. Ansonsten eher 1-2.

  • ElmarsonTheThird@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Seit 2020 habe ich eine Gaggia Classic Coffee von 1998, die letzten Monat einen neuen Boiler, Brühgruppe und Dampfventil bekommen hat.

    Ich trinke vornehmlich Filterkaffe (V60 oder Chemex) und natürlich hausgemachten Espresso. Im Sommer kommt noch Cold Brew dazu.

    Für’s Mahlen habe ich noch eine Sette 270wi, die ich - aus Rücksicht auf Freundin, Nachbarn und Stadtviertel erst ab sieben Uhr morgens anstelle.

  • meliache@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Bin Fan von Immersion, daher French Press oder Aeropress wenn ich den Kaffee nur für mich mache. Benutze die Rezepte von James Hoffman, er lässt sich Zeit, und dafür bekommt man konsistent gute Extraktion, bei relativ simpler Zubereitung. Die Kaffeebohnen male ich selbst und wechsle zwischen Lavazza und ähnlichen Supermarktbohnen und Spezialitätenkaffee.

  • pineasci@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Daheim am Wochenende entspannte Flat Whites aus der Sage Bambino Plus mit Timemore C2 Handmühle und ab und zu ein V60 oder Aeropress, mittlere Röstungen von verschiedenen lokalen Röstereien, unter der Woche aber ganz langweilig literweise Aldi-Kaffee aus dem Jura-Vollautomaten im Büro.

  • Mia@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    In den letzten Monaten schwankte es immer sehr stark zwischen Hario V60 und der Aeropress. Ich würde aber sagen, dass der Favorit eindeutig Hario V60 ist, wenn man Design und Material in die Entscheidung mit einbezieht. Geschmacklich finde ich beide Zubereitungsarten super.

  • Lhianna@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Hab inzwischen so einiges durch aber zu zweit und als Vielkaffeetrinker sind wir schließlich bei einer schlichten Mokkamaster gelandet und mahlen nur jeweils die Bohnen frisch.

    Im Sommer darf es aber auch mal ein Cold Brew sein.

    • multimultiverse@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ja, genauso machen wir das auch. Schmeckt super und ist morgens einfach praktikabler als von Hand zu brühen.

      Man kann auch die wesentlichen Teile einzeln nachkaufen. Ich habe letztens die Kanne zerdeppert und am nächsten Tag war schon der Ersatz da.

  • person@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Immer je nach Laune und Zeit, aber immer Filter: Aeropress, V60, Hario Switch, Clever Dripper. Und natürlich frisch von Hand gemahlen!

  • macniel@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Also ich hab zum einen Pads und ein Pour Over Set von Ikea. Ersteres benutze ich wenn ich schnell Mal ein Kaffee brauch und letzteres wenn ich den Kaffee auch genießen möchte.

  • theDuesentrieb@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    French press für den täglichen Kaffe, gut aber vor allem aus dem Grund weil mir meine Chemex runtergefallen ist 😭

    Ansonsten in der Cezve (türkische Kaffekanne) mit Zimt, Nelken, Vanille und Kardamom