cross-posted from: https://feddit.org/post/11233561

cross-posted from: https://lemmy.world/post/28506614

Crossposted from https://lemmy.world/post/28506562

Guten Morgen Feddit, in meinem ersten Beitrag auf Lemmy geht es um weißen Bärlauch, den ich gerade im Bärlauchfeld im Wald gesammelt habe. (Es ist hundertprozentig Bärlauch und keine Maiglöckchen.) Ich bin begeisterter Sammler wild panaschierter Zimmerpflanzen (Dieffenbachia) und vom weiß-grünen Bärlauch sehr angetan. Was verursacht die weißen Blätter? Eine Mutation? Ich schätze ca. 1% der Pflanzen im Feld hatten grün-weiße Blätter. Wer hat schon einmal so gefärbte Blätter gesammelt? Sind sie stärker oder schwächer im Geschmack? Die letzte Frage kann ich erst heute Abend selbst beantworten, es gibt nämlich Nudeln in Börlauchsoße zum Abendessen :)

  • dubakOPM
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    8 days ago

    Hallo und wilkommen auf Lemmy. !wildkost@feddit.org ist die passende Community für deine Frage :)

    Lustigerweise habe ich gerade gestern weiße Bärlauchblätter in der Eifel gesehen. Das weiße Muster war aber rippenartig (a la Dieffenbachia bowmannii) statt fließend, wie auf deinem Bild. Es waren Pflanzen die grünen und weiße Blätter hatten und die Stelle habe ich bereits dieses Jahr besichtigt ohne die weißen Blätter zu sehen. Deshalb vermute ich, dass die weiße Verfärbung erworben ist.

    Die meisten weißen Blätter waren von grünen Blättern verdeckt und ich vermute, dass ein Lichtmangel zu der Verfärbung beigetragen hat.

    Leider fing es gestern an zu regnen und ich musste mich beeilen. Nächstes Mal werde ich ein Bild machen.