• 0 Posts
  • 34 Comments
Joined 5 months ago
cake
Cake day: July 1st, 2024

help-circle
  • Zahtutoich_ielich🚦🚘iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    5 days ago

    Naja, die SPD war nie eine rein linke Partei, sondern immer eine Soziallinke Arbeiterpartei (gut, das hat sich in den letzten 30 Jahren aufgelöst), hat aber nie alle linken Ideale vertreten. Ich dachte, du wolltest auf den Spruch hinaus, der schön von den Nazis und Rechten missbraucht wurde (wer hat uns verraten…), was definitiv nicht angebracht ist.

    Ich denke, dieser Diskurs von wegen Verräterpartei bringt einen nicht weiter, das die SPD die FDP aus der Koalition geworfen hat, war überfällig und nötig, um zumindest noch ein bisschen was an Kredibilität und Achtung vor dem Koalitionsvertrag wahren zu können. Es kommt jetzt drauf an, ob die Minderheitsregierung noch Gesetze durchbringen kann, wobei der Diskurs mit den anderen demokratischen Parteien , insb. Von der Union, schon sehr vergiftet ist, was schade ist. Es geht zunehmend nur noch darum, wer als nächstes in der Regierung ist, statt die Baustellen, die im Koalitionsvertrag mit Maßnahmen beschrieben sind, umzusetzen. Da wünschte ich mir manchmal mehr Konstruktivismus wie im Europäischen Parlament, wo weniger anhand von Parteigrenzen gestimmt wird und mehr anhand der Überzeugungen der einzelnen Abgeordneten.


  • Zahtutoich_ielich🚂iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    5 days ago

    Alles was es braucht, sind 5Minuten geistiger Vorsprung vor dem Kunden. Und wenn das nicht klappt: “lassen sie uns darauf später zurückkommen” (bis dahin hab ich mir was überlegt oder es kommt nicht mehr zur Sprache)





  • Gute Sozial und Wirtschaftspolitik zu machen, die beiden Themen gleichermaßen in der Balance hält, ist deutlich schwieriger, als Politik primär für die Lobbygruppen zu machen, die einem an die Macht geholfen haben. Da ist es dann bequemer, das Gespenst der gefährlichen Ausländer vorzuhalten, an dem sich die Gesellschaft abarbeiten kann, während man nebenbei seine Klientelpolitik betreibt.







  • Für Grundlagenforschung kriegst du meinst eher kein Unternehmen ran, was da investiert. Die wird in Unis etc. Durchgeführt und führt im besten Fall zur Gründung neuer Unternehmen (aus dem Forschungsumfeld heraus), die wiederum Patente/Innovationen in dem Gebiet fördern. Siehe Biontec und die Pharmaforschung. Als Wirtschaftsstandort haben wir ein Interesse daran, dass das im Land passiert, da muss nicht unbedingt Bayer dahinterstehen. Ähnlich bei Batterien unsere Autobauer.

    Klar, Kooperation von Forschung und Wirtschaft ist immer gut, aber gerade bei Grundlagenforschung schwerlich von den Unternehmen als Investition in R&D Ihren Eigentümern ggü. (Investoren etc.) Zu rechtfertigen. Es kommt ja im ersten Moment kein tangibler Mehrwert raus.

    Deshalb ist das Fraunhofer auch weltweit Vorreiter in den Themen, weil es eine Brücke von Forschung in die Wirtschaft hinein schlägt. Das gibt es sonst weltweit so nicht in der Art. Es erlaubt den Unternehmen, ohne komplette Risikoübernahme, an wichtiger Forschung in ihrem Wirtschaftsbereich teilzunehmen, mit die “Ersten” zu sein an der wirtschaftlichen Nutzung der Technologien.



  • Yeah no, you cannot compare nuclear Fallout to airplanes flying down. At least Not from a risk Assessment and Management Level. From the nuclear Fallout you cannot prepare against it, when it Happens you are fucked (AS a country). From a airplane crashing you can prepare against that, as the severity aint that Bad regardless who sits inside (be it President, chancellor, CEO, other important person), for a functioning society its not that important as there are other people taking over that Helm. But when nuclear Fallout Happens, your whole people will fall ill to it, ceasing your society to exist. So it is only proper risk mitigation to end the use of all nuclear plants.


  • Zahtutoich_ielich🛺iel
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 months ago

    Den Punkt würde ich auch bezweifeln, als ich letztes Jahr zur Nacht der Wissenschaft am Fraunhofer war, hieß es, dass DE mit die meisten Batterieinnovationen gestaltet. Es wird nur nicht zur Serienreifen gebracht, weil sich die Deutschen Hersteller null für interessieren.

    Die Hersteller müssten nur ernsthaft investieren in den Aufbau in Europa statt alles F&E in dem Bereich nach Fernost zu verlagern