• 7 Posts
  • 45 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: June 12th, 2023

help-circle



  • Ihr bekommt Rente

    Weniger als die Deutschen, gemessen proportional am Durchschnittslohn der arbeitenden Bevölkerung ;-) Also soll heissen unsere Lohnersatzrate ist noch niedriger als eure im Schnitt.

    Und ihr entscheidet das auch noch selbst?

    In der Theorie. In der Praxis erschlägt die bürgerliche Propagandakeule die meisten sozialen Anliegen. In letzter Zeit fahren wir Linken aber immer mehr Siege ein (Tabakwerbeverbot-Initiative, Pflegeinitiative, drei verhinderte Steuersenkungen). Die JUSO probiert dieses Jahr mal wieder nen Vorschlag zur Erbschaftssteuer mal gucken wie das diesmal kommt.

    Und ihr habe Linke, die Sozialpolitik machen?

    Jup, die SP hat zwar auch einen sozialliberalen Flügel, der insbesondere viele Exekutivämter besetzt, die Basis und viele der Legislativämter sind aber deutlich linker. Die SP steht auch immer fest an der Seite der Gewerkschaften. Dieses quasi-bürgerliche Betragen wie die SPD es oft zeigt wäre bei uns unvollstellbar und bei einzelnen Personen die sich in der Vergangenheit so aufgeführt haben wurden dann auch schnell Rufe nach Parteiausschluss laut (und inzwischen ist die Person auch ausgetreten, schlussendlich von sich aus).

    Oh und warte bis du hörst dass auch unsere Grünen ziemlich konsequent links sind 😁

    Schokie

    Das heisst Schoggi, und ja wir haben die beste :-)


  • Jup genau, zumindest die erste Säule (AHV) bei der es bei dieser Abstimmung ging, ist umlagebasiert.

    Daneben gibt es noch die zweite Säule (Pensionskassen, obligatorisch, man zahlt immer gewisse Lohnprozente ein, wird nicht solidarisch geteilt) und die dritte Säule (private Vorsorge, nicht obligatorisch, effektiv nur ein Ding der reichsten Bevölkerung um Steuern zu “sparen”).

    Da die AHV die sozialsten Form der Vorsorge ist, die auch am wenigsten gegen Menschen, die nicht-Lohnarbeit wie zb Care-Arbeit gemeistet haben, versorgt, ist die Linke insbesondere am Ausbau dieser ersten Säulen interessiert. Denn: Jeder zahlt feste Lohnprozente in die AHV, aber die Maximale Rente die man daraus beziehen kann ist sehr früh gedeckelt. Ein CEO zahlt also weitaus mehr in die AHV ein, bekommt aber schlussendlich gleich viel aus der AHV wie Schreiner Fritz.

    Laut Verfassung müsste die AHV eigentlich existenzsichernd sein, das ist aber seit langem nicht mehr gegeben (das Klientel der bürgerlichen Parteien hat in zweiter und dritter Säule ja genug Kohle), womit die 13. AHV Initiative nun lediglich bestehendes Recht erneut einfordert.






  • Ich bin in der Schweiz bei der SP aktives Basismitglied. In Deutschland fände ich es schwierig, eine Partei zu finden, die mich repräsentiert, aber mit der SP bin ich ziemlich zufrieden.

    Die Partei deckt ein breites Feld an Positionen ab, von Anarchist*innen bis hin zu Sozialliberalen. Der Schwerpunkt in Basis und Präsidium liegt bei einer konsequenten Sozialdemokratischen Politik, die viel linker ist als diejenige in der deutschen "Sozial"demokraten. Einzig Ämter, welche durch Majorzwahlen besetzt werden, werden eher vom sozialliberalen Flügel besetzt, denn der ist für die bürgerliche Bevölkerung halt eher wählbar.

    Die Parteistruktur wurde mit dem neuen Präsidium vor einigen Jahren reformiert, zu einer demokratischeren Plattform hin mit mehr Mitsprache für die Basis, eine Entwicklung, die ich sehr begrüsst habe.

    Ich weiss nicht, wie viel ich durch mein Engagement effektiv beitragen kann, aber ich weiss dass es meiner Psyche gut tut, zumindest das Gefühl zu haben, etwas gegen Klimakrise und Rechtsruck beitragen zu können.




  • “Eine besonders extreme Form der Zusammenarbeit von Radikalen unterschiedlichster Richtungen hat sich bei einer anderen Demonstration in Köln am 18. November gezeigt. Aufgerufen hatte hier die Splitterpartei “Aufbruch Frieden, Souveränität, Gerechtigkeit”, ein Bündnis von Rechtsextremen, einem Salafisten und pro-russischen Propagandisten, deren Führungsmitglieder vom Verfassungsschutz beobachtet werden.”

    So unterschiedlich sind diese Richtungen jetzt wirklich nicht, alles halt rechts?

    Eine Möglichkeit dieser Entwicklung entgegen zu wirken wäre sicher, in Deutschland ehrlicher über den Nahostkonflikt zu sprechen, anstatt weiterhin Israel bedingungslos zu verteidigen. Ich kenne leider einige Menschen, für die die relativ einseitige deutsche Berichterstattung die Manipulation der “Mainstream-Medien” bestätigt, die sie ja schon seit Corona zu sehen glauben…



  • Thanks for sharing this! My daughter is 3 and she likes to look through my cards with me and comes up with her own rules how to play (with some less-optimal ideas sometimes, such as playing Memory with commander decks)

    Btw I had success when playing with her a pen&paper-like adventure and using cards drawn randomly from draft chaff as inspiration and for illustrations. It helps us craft some nice little stories!




  • We played another session in our Kings Dilemma campaign. With about 10 sessions in we’re reaching more of the story endings and the excitement for the finale is growing. We’re playing woth a lot of roleplay and the campaign has born a lot of running gags, so it was a blast once again.

    I also got to play a game of Blood Bowl, for the first time in many years. While my dwarfs sadly lost to the Skaven and Orcs, a lot of fun was had, especially when the Steamroll came in in the last turn and massacred both enemy teams in the Bloof Bowl.



  • Raikin@feddit.detoMemes@lemmy.mlCommon Marx W
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    11 months ago

    The part about “Marx said revolutions would come from industrial centers” is also commonly misinterpreted. Marx said that this would be how it would work out in western europe, but he actually even speculated that in a country like Russia, it might come from the peasantry instead.



  • Um das etwas einzuordnen: Diese Wahl hat in erster Linie die aussergewöhnlich starken Ergebnisse von Grünen und GLP 2019 zurückgesetzt. Das Parlament ist aber noch immer linker als 2015. Es ist nicht alles so schlimm wie es sich erstmal liest.

    Tatsächlich können wir sogar mit einem linkeren Bundesrat enden diesmal, denn die Mitte hat die FDP knapp geschlagen und dementsprechend (nach FDP-Argumenten) müssten der Mitte nun 2 Sitze zukommen. Damit hätte Mitte-Links 4 und Rechts nur noch 3 Sitze in der Exekutive. Aber mal sehen was da noch passiert.

    Ich beantworte hier gerne Fragen zur Wahl, falls ihr welche habt. Bin politisch bei der SP engagiert und habe das alles nah verfolgt.