• aaaaaaaaargh
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          2 months ago

          Ich frage mal unbedarft, weil ich da wirklich Transferschwierigkeiten haben, aber: was an Esoterik ist denn beispielsweise kein Blödsinn?

          • nikaaa@lemmy.world
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 months ago

            Möglicherweise ist das ein einfaches Missverständnis. “Esoterik” war in der Antike und im Mittelalter einfach ein Wort um “allgemeine Theorien über die Welt” zu sagen. Dass das heute so in Verruf geraten ist, ist eine lange Geschichte. Eine moderne Übersetzung wäre wahrscheinlich “Philosophie” oder so.

            • aaaaaaaaargh
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              2 months ago

              Mach dir nichts draus, letztere ist auch in Verruf geraten respektive hat einen starken Bedeutungswandel hinter sich. Dennoch, wenn du von Esoterik sprichst, ist es ja naheliegend, den zeitgenössischen Begriffe darunter zu verstehen und nicht irgendeine etymologische Bedeutung.

              Aber verstehe ich dich dann damit richtig, dass du die gegenwärtliche Esoterik auch als ganzheitlichen Blödsinn betrachtest?

              • nikaaa@lemmy.world
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                2 months ago

                So etwas wie moderne Esoterik gibt es genau so wenig wie moderne Alchemie oder moderne Magie. Das hat sich völlig gewandelt.

                • aaaaaaaaargh
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  edit-2
                  2 months ago

                  Deswegen stelle ich ja die konkrete Frage. Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst. Was ich als moderne Esoterik wahrnehme, inklusive Heilsteinen, Wünschelruten und energetischen Wasserfiltern oder wofür das auch immer sein mag, halte ich in aller Bescheidenheit für ausgemachten Blödsinn und meine Frage war es, ob du ein Gegenbeispiel für mich hast oder mir jedenfalls erklären möchtest, was du damit meintest, als du dich Esoteriker bezeichnet hast - ich bin ja lernfähig.

                  • nikaaa@lemmy.world
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    1
                    ·
                    edit-2
                    2 months ago

                    Ja, klar kann ich dir das konkret erklären.

                    Das Wort “Esoterik” kommt mmn. von “aster” (Stern) (auch wenn manche Leute ne alternative Etymologie vorschlagen). Gemeint ist mit “Stern” jedoch nicht ein physischer Stern am Nachthimmel, sondern es ist mehr ne Metapher. Gemeint ist damit eine platonische Idee, das kannst du dir so vorstellen wie eine mathematische Zahl oder ein abstrakter Gedanke. (es gibt einen Wikipedia-Artikel darüber). Insofern ist “Esoterik” das Studium von abstrakten Ideen, oder eben so etwas wie allgemeine Theorien über die Welt. Im Mittelalter, als es die moderne Wissenschaft noch nicht gab, war das das fortschrittlichste, was du finden konntest. Heute haben sich die esoterischen Methoden auf viele Wissenschaften aufgeteilt, insbesondere Mathematik. Aber die Esoterik verbindet eben all diese Wissenschaften miteinander und ist “fächerübergreifend”. Darum ist das so interessant.

                    Edit: falls du noch Fragen hast, gerne nachfragen.