Studien mit immer dringlicheren Warnungen zeigen: Die Nordatlantikströmung, die Nordeuropa wärmt, wird schwächer, eine Katastrophe droht. Großbritannien lobt 100 Millionen Euro für Frühwarnsysteme aus. Und was tun wir?
[…]
Das Ausmaß der Verantwortungslosigkeit, mit der deutsche Spitzenpolitiker und ihre Berater unterwegs sind, ist atemberaubend und inakzeptabel. Wir reden längst nicht mehr von einer fernen Zukunft, in der die Klimakrise unsere Lebensweise bedroht. Wir reden von einem Zeitraum von wenigen Jahrzehnten, wenn es schlecht läuft. Wir dürfen dieses Risiko nicht eingehen.
Seit ich denken kann, war deutsche Politik schon immer geprägt von der Idee, sich selbst die Taschen voll- und die Augen vor der Zukunft zuzumachen. Es gibt hier keine nachhaltige Politik und mit dem drohenden Einzug der 50er-Jahre-Gesinnung der Union, die sowieso nicht versteht, was Zukunft bedeutet, wird sich das nicht ändern.
deutsche Politikmenschliches HandelnReparierte dies für dich.
Macht korrumpiert, ich verzweifle auch daran! Wir sind als Spezies offensichtlich noch nicht weise und verantwortungsvoll genug, um mit einer Situation wie dieser angemessen umzugehen. Da steckt noch sehr viel Pavianfelsen unter unserer schicken Klamotte und den schlauen Telefonen.
Ich tröste mich damit, dass es schon immer so war und krassere, mutigere, schlauere Menschen als ich auch schon früher darunter gelitten haben.
Warum sollten deutsche Politiker auch was tun? Wenn es ernst wird ist einfach “Der Ausländer”™ oder der Sozialstaat schuld. Und die Bevölkerung? Die war dann immer schon für ganz viel Umweltschutz bei dem vor allem “Die Anderen”™ sich einschränken sollen.