Archivlink folgt, wenn ich wieder am Desktop sitze.
Ich glaube eher, dass die Lösung, die KI vorschlägt, einfach nicht zum Problem passt.
Für den, der einen Hammer hat, sieht die Welt aus wie ein Nagel.
Finde das Beispiel mit Mails-Sortieren klasse. Ich habe schon länger die Theorie, dass das ganze LLM-Zeug nicht nur aus Versehen CEO-Bait ist. Und das ist so ein perfektes Beispiel. Die CEOs werden sich denken, geil, endlich kann ich meine Sekretärin einsparen. Alle anderen denken sich, häh, ich kann die doch sortieren, während ich sie mir sowieso durchschaue?
Also ja, ich bekomme auch einige Mails, die völlig irrelevant sind, aber die kommen in aller Regel von Mail-Verteilern, die man sehr gut mit einer Filterregel aussortieren kann. Wenn Leute bisher keinen Bedarf für so eine Filterregel hatten, oder die Funktion nicht gefunden haben, dann sehe ich nicht, warum das bei der KI-Funktion so viel anders sein sollte.
Kann man mit so einer Windows KI auch Sachen machen, wie „nimm alle Bilder aus dem Ordner, verkleinere alle auf 500px Breite, kopiere in einen neuen Ordner und benenne die nach diesem Muster „Datum-Ort-Formlaufende Nummer“ ?
Oder „suche mir alle Fotos raus mit einem roten Auto und kopiere mir die Namen und Ordnerlinks in eine Excelliste“
Geht das? Weiß das jemand?
Dann wäre das durchaus hilfreich als Automation 3.0. Also so auf Dateiebene wie ein Batchfile.
Dein erster Job geht schon mit den Power Toys ganz ohne KI und ohne dass du deine Daten durch das weite Internet schicken musst.
Für den zweiten wäre eine lokale KI Instanz interessant
War mal so frei: archive.is