Überwachungswerbung missachtet die Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung. Die neue EU-Kommission soll mit dem angekündigten Digital Fairness Act ein Verbot von personalisierter Werbung auf den Weg bringen.

Datenschutz ist in Europa ein Grundrecht, die klaren Prinzipien der EU-Datenschutzgrundverordnung gehören durchgesetzt. Personalisierte Werbung mit Tracking, Profilbildung oder Verhaltensanalysen sollte daher endlich als das behandelt werden, was sie ist: ein gefährlicher Manipulationsmechanismus, der nicht normalisiert werden darf. Die Fairness gegenüber den Nutzern und schon gar nicht deren Grundrechte dürfen durch solche Überwachungswerbung weiterhin ausgehebelt werden. Sie schadet dem Einzelnen und der Gesellschaft als Ganzes.

Zusammen mit der Wikimedia Deutschland, dem FifF, Germanwatch und dem Konzeptwerk Neue Ökonomie fordern wir: Die neue EU-Kommission soll ein Verbot von personalisierter Werbung auf den Weg bringen. Der erst kürzlich angekündigte Digital Fairness Act kann dafür genutzt werden, um ein Verbot von Tracking und personalisierter Werbung durchzusetzen.

  • GenosseFlosse
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    1 month ago

    Problem ist halt, dass man von außen nicht nachprüfen kann was der server über mich speichert…

    • muelltonne
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 month ago

      Das ist halt das große Versagen der Datenschutzgesetzgebung und Behörden. Nach all den Jahren DSGVO weiß keiner außerhalb von Google, was sie etwa mit deinen Locationdaten alles machen und das müssten sie dir vom Gesetz her eigentlich genau sagen.

    • Saleh
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Nach Übergangszeit 10% vom Jahresumsatz als Strafe und noch mal 5% als Belohnung für Whistleblower, die den Behörden den Tipp geben.