Moin zusammen,

Als ich letztes Jahr reddit den Rücken zugekehrt hab, habe ich sämtliche Posts und Kommentare via shreddit überschrieben, und im Anschluss meinen Account “unwiederruflich” gelöscht.

Hin und wieder lande ich via google mal in diversen reddit-communities, gerade wenn es um Nischenthemen geht, wie jetzt als mich ein Kumpel nach meiner alten Espressomaschine gefragt hat und ich ihm einen Link zum Hersteller raussuchen wollte.

Bin dann also hier gelandet: https://www.reddit.com/r/Coffee/comments/4trskb/best_budget_espresso_machines_im_hooked_on_flat/d5jp1rr/ - definitiv mein Kommentar, besitze ebendiese Maschine, jetzt seit exakt 10 Jahren (2 Jahre vor dem 8 Jahre alten Kommentar, Preis passt, etc.). Ich erinnere mich auch noch, ihn verfasst zu haben.

Hab dann noch in ein paar anderen communities nachgeschaut wo ich aktiv war, und auch da gab’s einiges von mir, allerdings nicht so eindeutig nachvollziehbar.

Habt ihr ne Idee, was ich DSGVO/GDPR-mäßig tun könnte?

  • General_Effort@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    13 days ago

    Natürlich lässt sich Reddit die Nutzungsrechte unwiderruflich einräumen. Man könnte argumentieren, dass es ein Problem mit dem Vertrag gibt und die Klausel unwirksam ist. Dann wäre das ein zivilrechtlicher Streit und keine betrügerische Falschbehauptung. Das ist die Grauzone, die ich meine.

    • muelltonne
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      13 days ago

      Am Ende ist das Reddit aber als Plattform egal. DMCAs sind ja erstmal zwischen dir und dem Poster. Du schickst einen hin, Reddit nimmt es erstmal runter und der Poster kann dem widersprechen. Das ist der vorgesehene Prozess. In diesem Fall gibt es aber keinen und Reddit wird definitiv nicht den Urheberrechtsstatus einzelner Kommentare verteidigen. Das dürfen sie als Plattform auch gar nicht.

      • General_Effort@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        12 days ago

        Ja, aber nicht ganz. Die Plattform muss das so machen, um den Safe-Harbor-Status zu behalten. Wenn eine Plattform einer DMCA-Notice nicht nachkommt, dann ist sie für die angebliche Urheberrechtsverletzung verantwortlich/haftbar. Aber eine Plattform darf das. Praktisch ist eine Einzelfallprüfung natürlich unmöglich, sodass keine andere Wahl besteht, als das automatisiert durchzuwinken.

        Aber wenn/falls die merken, dass missbräuchliche DMCAs geschickt werden, musst du damit rechnen, dass die deswegen was machen. Denn sonst “könnt ja jeder kommen”, wie’s so schön heißt.