• trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    16 days ago

    Mehr Geld für Büchereien, Vereine und Co.? Öfter mal ein Stadtfest?

    Vereine und Feste leben vom Mitmachen. (Außer, das Fest ist eine reine Kommerzveranstaltung) Das Geld ist da das geringste Problem. Das Problem sind Leute, die die anfallende Arbeit erledigen. Die werden nämlich immer weniger. Das liegt auch an der kranken Mentalität, die Alles auf Geld reduziert. Wer nur in monetären Kategorien denkt, wird kaum etwas tun, ohne dafür bezahlt zu werden.

    • Don Piano
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      16 days ago

      Ich glaub es ist nicht unbedingt dass man nur in den Kategorien denkt, aber dass die Handlungskontexte es nicht erlauben, dass sich andere Gedanken in Verhalten manifestieren. Fuer mich ist der Zeit-/Energiemangel nach der Vollzeitarbeit eine der groessten Huerden, selbst fuer niedrigschwellige Hobbysachen zuhause, reliables Engagement kann ich fast voll vergessen. :|

    • Ephera@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      16 days ago

      Ja, stimmt an sich natürlich schon. Für größere Anschaffungen findet sich meist ein Sponsor. Und die Arbeitseinsätze, um die Betriebskosten zu decken, sind ja auch eine Möglichkeit, um der Nicht-Einsamkeit zu frönen.

      Gibt ja aber vielleicht auch Anschaffungen, die das Ganze erst so richtig ermöglichen, wie vielleicht eine Turn- und Festhalle.