• aaaaaaaaargh
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Das ist nicht unbedingt Manipulation, ein LLM funktioniert so, dass es einen Parameter-Kontext mit einer Konversation befüllt als Ausgangspunkt für die Erzeugung weiterer Inferenzen nutzt. Das bedeutet, dass es einfach einen Konversationsteil auf statistischen Wahrscheinlichkeiten beruhend weiterschreibt. Das ist die ganze Magie dahinter.

    Zum Thema bedanken: wenn es dir nützt, mach es gern. Ich sehe das als Werkzeug und ich bedanke mich auch nicht bei meiner Datenbank für jede Anfrage.

    • Aufgehtsabgehts
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      2 months ago

      Das ist sicher der Unterschied zwischen dem Hobby- und dem Profianwender.

      Interessanter Punkt, dass das nicht unbedigt Manipulation sein muss, sondern Teil der Funktionsweise.

      • aaaaaaaaargh
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 months ago

        Ja, das gehört eben dazu, wenn man sich sachlich mit der Materie auseinandersetzen will. Es ist tatsächlich elementar für die Funktion. Nicht elementar und in diesem Sinne völlig unnötig ist das Bedanken. Deswegen argumentiere ich ja so dagegen. Mach es, wenn es für dich ist, aber die Maschine weiß das nicht und interessiert das nicht.

        Ich möcht einfach nicht, dass in zwei Jahren Anti-KI-Demos auf der Straße stattfinden, weil die Leute zu dumm und ignorant sind, überhaupt zu begreifen, worum es geht. (Nicht an dich gerichtet!)