• D_a_X
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    5 hours ago

    **Aus einem Artikel der Krautreporter ($) zum Thema: **

    Migration ist die effektivste Form der Entwicklungshilfe

    Wie gut Migration für ganze Familien funktioniert, zeigen die Zahlen der Weltbank: 2023 schickten Migrant:innen weltweit insgesamt 669 Milliarden US-Dollar in ihre Heimatländer. Das ist dreimal so viel wie die Summe aller staatlichen Entwicklungshilfe, und das Geld fließt im Gegensatz zu staatlicher Entwicklungshilfe direkt dahin, wo es gebraucht wird: an die Familien, nicht an Bürokraten und Politiker.

    Der Migrationsforscher Hein de Haas sagt deshalb: Migration ist die effektivste Form der Entwicklungshilfe. Er hat über Jahre hinweg untersucht, wie diese Dynamik das Todra-Tal in Marokko verändert hat. Dort haben heute rund 40 Prozent aller Familien Angehörige in Europa. Ihr Einkommen beträgt laut de Haas mindestens das Doppelte des Einkommens der übrigen Familien. Das habe die lokale Wirtschaft angekurbelt: Die Familien nutzten das Geld, um neue Häuser zu bauen oder Unternehmen zu gründen und lösten so einen Bauboom aus, der das Wachstum der ganzen Region ankurbelte und sie selbst zum Magnet für Migration aus den nahen Gebirgsregionen machte.

    • Kissaki
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 hours ago

      Ich war erst etwas verwirrt weil der ursprüngliche Beitrag über die Bezahlkarte, also Asylbewerber ist, zur Abdeckung des Existenzminimums.

      Was du zitierst bildet aber sicherlich zum größten Teil erwirtschaftetes Gehalt aus. Nehme ich jedenfalls an.

      • D_a_X
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 hours ago

        Der Vorwurf ist ja immer, dass die Asylleistungen nach Hause geschickt werden. Und das Zitat zeigt, das das Geld da nicht verloren ist, sondern sinnvoll abgelegt.