• smokeysnilas
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Ist dann sehr easy gelaufen bei dir. Ich war 2007 dran, also vorletzter Jahrgang? Kann mich auch an die ganzen fiesen suggestiv Fragen (Zivi oder BW?) erinnern. Zum Glück habe ich einen großen Bruder der hier schon in die Falle gegangen ist und mich instruieren konnte. Ich war damals direkt nach dem Abi dran und die Regel war, dass für ein Studium ab dem dritten Semester aufschiebende Wirkung anerkannt wird. Also erstes Ziel Ausmusterung zweites Ziel Verfahren verzögern bis zum dritten Semester. Hab dann alle ärztlichen Bescheinigungen gesammelt, bei den Fragen möglichst nichts geantwortet außer bei Drogenkonsum und Erbkrankheiten in der Familie alles rausgehauen was mir eingefallen ist. Zusätzlich nichts gefrühstückt außer Koffein um beim Leistungstest zu versagen. War aber nicht überzeugend genug, nur T2 mit Einschränkung kein Sanitätsdienst. Dann war die Regel das Einberufungsbefehle angekündigt werden also abwarten auf die Ankündigung, dann Verweigerungsantrag unvollständig ohne Begründung eingereicht. Kam dann kurz vorm Berufungsbefehl an, hatte tatsächlich den Brief mit Befehl und Fahrkarten schon Zuhause aber ein paar Tage vorher die Verweigerung geschickt, also Fahrkarten wieder zurück geben und Frist für die Begründung ausreizen. Das waren tatsächlich ~3 Monate weil die Verweigerung nicht vom KWA sondern vom Ziviamt bearbeitet wurde und dafür erstmal die Papierakten hin und hergeschickt wurden. Dann Begründung offensichtlich aus dem Internet kopiert so dass Antrag abgelehnt und Akte wieder zurück zum KWA. Dann war ich irgendwann im dritten Semester und konnte die Studienbescheinigung einreichen, dann war Ruhe. Interessante Erfahrung jedenfalls.

    • boredsquirrel@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Sehr interessant!

      Ich kenn jemanden, der hat einfach das Verwaltungssystem der Bundeswehr gehackt und sich aus der Liste entfernt.

      • smokeysnilas
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Auch nice! Da würden mich aber auch die Details interessieren, gab es Insiderwissen oder Zugang über jemanden der im Umfeld gearbeitet hat oder ging das wirklich komplett von außen aus dem Internet?

        • boredsquirrel@slrpnk.net
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          3 months ago

          Soweit ich weiß war das einfach unsicher. War in den 90ern, das sah bestimmt noch gaaanz anders aus damals, gabs da schon HTTPS?