Lieg mit Erkältung und Schüttelfrost im Bett (zum Glück kein Covid), gehe um halb 3 auf die Toilette und höre mehrere Rauchmelder piepen.

Wir haben dann das Haus abgesucht. Es kam aus Keller einer Wirtschaft des Nachbarshauses. Hab dann die Lokale Polizeidienststelle angerufen und den Fall geschildert, daraufhin kam eine Streife. Den Beamten hab ich gezeigt wo es herkam, Schlüsseldienst war dann auch schnell da. Sie haben alles abgesucht und sind gegangen, piepsen tut es immernoch.

Das war jetzt ganz schon anstrengend und ich hoffe, das mein Hustenblocker noch so lange wirkt bis ich einschlafe, sonst liege ich noch eine weitere Nacht wach…

Wie handhabt ihr solche Rauchmelder Situationen oder was habt ihr bereits erlebt?

  • trollercoaster@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Bei akuten Notfällen, für die primär jemand Anderes zuständig ist, als die Polizei, nie die Polizei rufen, denn da passiert zu oft genau das, was Du beschrieben hast: Die schicken ne Streife, die fährt da ganz gemütlich hin und schaut sich das erst mal in Ruhe an. In Deinem Fall haben die sich sogar so viel Zeit gelassen, dass sie noch auf einen Schlüsseldienst warten konnten. Wenn es wirklich brennt, dauert es dann zu lange, bis die Feuerwehr alarmiert wird.

    Das kannst Du auch direkt und schneller haben, indem Du gleich die richtige Nummer (112) wählst. Wenn es ein Fehlalarm ist, shit happens, gibt Schlimmeres, z.B. wenn es wirklich brennt und das trotz Rauchmeldern nicht rechtzeitig gemeldet wird.

    Der einzige Sinn von Rauchmeldern ist, dass Brände frühzeitig bemerkt werden, um schneller reagieren zu können. Dass es dabei zu gelegentlichen Fehlalarmen kommt, wird bewusst in Kauf genommen, weil die möglichen Schäden durch zu spät bemerkte Brände ungleich höher sind. (im schlimmsten Fall gibt es da Tote)

    Das Sahnehäubchen mit Kirsche auf dem Haufen Scheiße, den die da veranstaltet haben, ist, dass sie den Rauchmelder, der wohl offensichtlich eine Fehlfunktion hatte, nicht abgeschaltet haben. Der nächste nichtsahnende Passant, der da vorbeikommt, hört das Ding und reagiert richtig, indem er die Feuerwehr ruft. Das gibt dann einen vermeidbaren Fehlalarm.