Lieg mit Erkältung und Schüttelfrost im Bett (zum Glück kein Covid), gehe um halb 3 auf die Toilette und höre mehrere Rauchmelder piepen.

Wir haben dann das Haus abgesucht. Es kam aus Keller einer Wirtschaft des Nachbarshauses. Hab dann die Lokale Polizeidienststelle angerufen und den Fall geschildert, daraufhin kam eine Streife. Den Beamten hab ich gezeigt wo es herkam, Schlüsseldienst war dann auch schnell da. Sie haben alles abgesucht und sind gegangen, piepsen tut es immernoch.

Das war jetzt ganz schon anstrengend und ich hoffe, das mein Hustenblocker noch so lange wirkt bis ich einschlafe, sonst liege ich noch eine weitere Nacht wach…

Wie handhabt ihr solche Rauchmelder Situationen oder was habt ihr bereits erlebt?

  • philpo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Als jemand aus dem (medizinischen, Ex-FW) Blaulicht Gewerbe: In der eigenen Wohnung würde ich suchen gehen, bei anderen Wohnungen klingeln. Keller wäre ich sehr sehr vorsichtig,hier hab ich schon erlebt,dass jemand so einen rapiden Brandverlauf auslöst und sich so selber den Rückweg abgeschnitten hat.

    Sobald ich wo nicht rein kommen, definitiv und ohne jede Diskussion die 112 anrufen.

    Die Kollegen kommen da (eigentlich) gerne, ist zwar oft ein Fehleinsatz (aber seltener als bei den großen Brandmeldeanlagen), aber v.a. die älteren KollegInnen haben alle irgendeinen Fall im Hinterkopf wo es schief ging. Ich mache den Job jetzt über 20 Jahre und habe bis heute jedes Jahr zu Weihnachten beim Geruch von verbranntem Essen Flashbacks. Wegen sowas.

    Ernsthaft: Rauchmelder sind der geilste Scheiss. Ich hab mittlerweile sogar auf Reisen einen dabei seitdem ich mal nachts von einem Brand im Hotel überrascht wurde. (Sprichwörtlich erst von der Feuerwehr wach geworden, da in NRW damals-oder bis heute?- in Herbergen keine Pflicht)

    Ehrlich gesagt finde ich das auch hart von der POL,dass sie erstmal eigene Leute schicken und per Schlüsseldienst aufmachen. Das hätte hier unendlich Ärger gegeben und die Führungskraft hätte die Stellungnahme der Hölle schreiben müssen,bis hin zur Versetzung.

    Denn: . Sowas ist lebensgefährlich und hätte sowohl die Beamten als auch den ja unbeteiligten Schlüsseldienst echt gefährden können. Ein Gebäude kann beim Schaffen einer solchen Ventilationsöffnung durch den nun vorhandenen Zuluft/Abluftweg massiv durchzünden (Ich meine,dass ein gut dokumentiertes Beispiel auch mal bei Feuer und Flamme kam). Selber schon dabei gewesen. Von außen Rauchmelder und “Geräusch” hörbar, ganz ganz ganz minimale Rauchentwicklung im Dach, hätte aber auch der Kamin sein können.

    Die Kollegen haben unter Atemschutz aufgemacht, 5 Minuten später war die Bude im Vollbrand,trotz massivem Aufgebot der Feuerwehr Den dementen Bewohner haben die Mädels abee vorher raus gezogen. 2 min. später war da wirklich nix mehr außer Flammen.

    TLDR: **Wenn es nicht gerade die eigene Wohnung oder die der unmittelbaren Nachbarn: Feuerwehr rufen! 112! **

    • polle@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Logo, danke für die Info. Das nächste mal werde ich auch direkt bei der 112 Anrufen. So hatte ich jetzt eine Übungsstunde.

      Hatte es im Text nicht geschrieben, die Feuermelder gingen beim Telefonat mit der Polizei wieder aus und die Streife war dennoch in weniger als 10 Minuten da. Mich hats ehrlich gesagt gewundert das sie überhaupt gkommen sind. Die Rauchmelder haben dann kurze Zeit später wieder angefangen.

      • philpo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        9 months ago

        10 Minuten ist halt trotzdem jenseits der Reaktionszeit fast jeder freiwilligen Feuerwehr. Und ggf. käme die dann ja noch oben drauf.

        Leider sagt auch aus ausgehen nicht unbedingt viel aus

        • trollercoaster@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          9 months ago

          10 Minuten ist halt trotzdem jenseits der Reaktionszeit fast jeder freiwilligen Feuerwehr.

          In einigen Bundesländern gilt innerorts eine Hilfsfrist von 10 Minuten, das ist (zur Zeit noch) durchaus realistisch und möglich, sogar auf dem Land.

          Bei der Polizei sieht das etwas anders aus, denn die sind chronisch unterbesetzt und haben nicht eine Wache an jedem Briefkasten.

          • philpo@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            0
            ·
            9 months ago

            Sorry,schlecht von mir formuliert-es war natürlich gemeint,dass die meisten FFWen innerorts schneller sind. Du hast absolut Recht,danke für die Klarstellung.

    • Bildrauschen@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Ehrlich gesagt finde ich das auch hart von der POL,dass sie erstmal eigene Leute schicken und per Schlüsseldienst aufmachen.

      Hört sich nach Bayern an, wo bis vor kurzen in vielen Kreisen die 112 noch zu örtlichen Polizei geleitet wurde.

      • philpo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Äh nein. In Bayern wird die 112 seit 2013 bereits nirgendwo anders als in den Integrierten Leitstellen aufgenommen. (Und auch in 2013 gab es nur einen einzigen Nachzügler, Amberg)

        Siehe BayILSG

          • philpo@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            0
            ·
            9 months ago

            Da waren die meisten hier noch nicht auf der weiterführenden Schule. …und wie gesagt, Nachzügler. Tatsächlich war bereits 2010 die Mehrheit der Bayern direkt angebunden.

            …und man kann sagen was man will, die ILS Reform ist fachlich um Welten besser als alles was andere Bundesländer haben. Aktuell müssen Sie aufpassen,dass sie das Momentum beibehalten und nicht im politischen Kleinklein untergehen,aber damals war das schon revolutionär.

    • trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Ehrlich gesagt finde ich das auch hart von der POL,dass sie erstmal eigene Leute schicken und per Schlüsseldienst aufmachen.

      Ja, absolut unverständlich.

      Viele unterschätzen, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann, insbesondere bei plötzlicher unkontrollierter Sauerstoffzufuhr.

      Auf Youtube gibt es eine ganze Menge sehr interessanter Videos von Brandversuchen. Suchbegriff: Zimmerbrand Brandversuch. Die meisten dieser Videos haben eine Sache gemeinsam: Sie sind sehr kurz.

      Hier mal ein paar schöne Beispiele:

      Weitere interessante Suchbegriffe, insbesondere zur Veranschaulichung der Gefahr für ungeschützte und nicht darauf ausgebildete Menschen beim Öffnen von Türen mit einem Brand dahiner sind z.B. Rauchgasdurchzündung, Flashover, Rollover, Backdraft.

      Sehr eindrucksvoll in Zeitlupe