Das Verhalten der Landwirte* ist schon bemerkenswert. Groß gegen Klimaschutzmaßnahmen demonstrieren, man stehe ja wirtschaftlich vor dem Ruin. Gleichzeitig steigt der Gewinn beträchtlich .

*zumindest der Landwirte die sich Gehör verschaffen. Nur weil fünf riesige traktoren die Autobahnausfahrt blockieren sind das ggf trotzdem nur fünf Personen die man sonst nie beachtet hätte. Ich will hier nicht alle Landwirte über den selben kamm scheren!

  • addictedtochaos@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    und das ist der grund weshalb der Getreidepreis steigen wird.

    Dies bedeuted eine neue Nahrungsmittelteuerungsrunde, Tagesschau ist da schon fleißig dabei, uns mit Artikeln über Supermarktrabatte einzupeitschen.

    • dubak
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Der Weizen aus DE hat schlechte Qualität und wird in Nordafrika verkauft. In DE bekommt man Weizen aus Polen und Ukraine. Den größten Teil an Getreideproduktion hat Mais, der an Tiere verfuttert wird. Es kann sein, dass Fleisch und Milchprodukte dadurch teurer werden, das ist aber auch wegen Klimaschutz wünschenswert.

      Die Preissteigerung kommt wie bislang bei Kartoffeln und Zwiebeln. Dazu kommen jetzt vielleicht noch Äpfel, wobei hier maßgeblich ist, wie die Ernte in Südtirol ausfällt.

      • addictedtochaos@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        2 months ago

        danke für die Info. https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/getreidepreise-kaempfen-gegen-absturz-schlechte-ernte-noch-preisen-625371 Interessant, ich dachte, ein Großteil des mais geht in die Chemie und Biogasanalage. Keine Ahnung was teure Nahrungsmittelpreise mit Klimaschutz zu tun haben, Essen werden die Leute so oder so.

        Russland ist führender Weizenexporteur. das wird dieses Jahr einbrechen. putin dreht echt am Rad, weil er eigenltich dazu gezwungen ist, ein paar mehr Männer in Soldaten zu verwandeln - und das ist ein hohes politisches und wirtschaftliches risiko. Ich glaube, die werden schlichtweg nicht in der Lage sein, die ernte und Logistik zu stemmen.

        Diesel und Schmieröl brennt gerade ab, und Ersatzteile für john deere und co gibts auch keine.

        Na, vielleicht doch, wer weiß. Auch in Russland gibt es sehr kluge und Innovative Leute, die Schwierigkeiten überwinden können.

        Aber ja, du hast Recht, ich bin nur ein dude der gerne Traktor gefahren ist, und sich gerne Agrarnews reinzieht, ich hab eigentlich keine Ahnung vom Weltmarkt.

        Kann sein, daß alles billiger wird.

        Aber wenn ich Kapitalist wäre, würde ich jeden Vorwand dafür einsetzen, um die Preise für den Endverbraucher hoch zu kurbeln.

        Von daher tippe ich auf Supermarkt rundum Teuerungsrunde.

        Das sagt nicht meine expertise, die ich nicht habe, sondern meine Erfahrung, denn ich bin sehr erfahren mit kein Geld haben und Nahrung kaufen.

        Ich weiß und merke mir, wo die Preise hingehen.