• Ephera@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    7 days ago

    Häh, und das weiß man schon im Voraus, dass da ein technischer Fehler auftreten wird? Das klingt wie so Mafia-Scheiße, ich weiß nur nicht, wer hier jetzt die Mafia ist.

    • clericc
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      6 days ago

      Nein, Strompreisbildung findet an einem Tag für den darauffolgenden statt. Da gabs gestern technisch Ärger und die Auktionen sind aus dem Ruder gelaufen.

      • Tryptaminev@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        6 days ago

        Jein. Du hast den Day-Ahead Markt, dann den Intraday und schließlich noch einen Nachhandel, um die letzten Differenzen auszugleichen. Alle bilden zusammen den Strommarkt.

        Wenn dir dein Stromanbieter sagt, dass ist der Preis morgen, dann kann das hinkommen muss aber nicht. Z.B. weil wegen des hohen Preises mehr Kunden aktiv gespart haben. Dann muss der Anbieter versuchen tagsüber den Überschuss noch loszuwerden. Oder umgekehrt eben nachkaufen, wenn er sich nach unten mit dem Bedarf verschätzt hat.

    • the_fourthOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      6 days ago

      Ich würd da auch gern mehr zu wissen. Okay, Tibber ist es nicht, soweit passt das, aber wenn die Auktionen wirklich wegen falscher Daten viel zu hohe Preise ergeben, dann finde ich es unerwartet, dass “Chja, Isso” Plan A ist.