Nachtrag: Archiv
In Bayern gibt es schon seit Jahrzehnten Flieger, die Wolken mit Silberjodid impfen. Quelle
Aber:
Kausale Wirkung von Hagelfliegern nicht abschließend bewiesen
Wie gut die Wolkenimpfungen wirken ist noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt. Unter Laborbedingungen ist zwar nachweisbar, dass das Einbringen von Silberiodid zur Bildung von Wassertropfen führen kann. Bedingungen außerhalb des Labors ändern sich jedoch ständig, weshalb die Effekte in der Praxis nur sehr schwer vergleichbar sind.
Schwurbler drehen gerade durch.
Chemtrails sind real!
Aber halt nicht aus einer Düsenmaschine. :-)
Das sind schnöde Propellermaschinen.
Gute Nachrichten, weil damit die negativen Folgen des Klimawandels gemildert werden können.
Starkregen kann teilweise gezielt abgeregnet und Dürrephasen gemildert werden.
Ist halt noch mehr Eingriff und Design in „die Natur“. Aber es gibt wohl kaum realistische Alternativen. (Oh Gott mir schwant schon vor getriggerten Kommentaren)
Der unkontrollierte Ausstoß von CO₂ in die Atmosphäre ist wohl einer der größten Eingriffe in die Natur, jeder der deshalb gegen Gegenmaßnahmen wettert und nicht auch gegen den CO₂-Ausstoß soll mal gepflegt das Maul halten.
Edit: Gelöscht. Jetzt wurde ich getriggert.
Wolken mit Silberjodid impfen, um Abregnen zu provozieren ist ein ganz alter Hut. Das einzig Neue hier ist, dass jetzt jemand auf die Idee gekommen ist, Drohnen dafür zu nehmen.
Dass man das nicht in großem Stil macht, liegt unter Anderem an der umstrittenen Wirksamkeit. Die Leute, die das gemacht haben oder noch machen (z.B. die Sowjetunion, um sich bei propagandistisch wichtigen Großveranstaltungen schönes Wetter zu machen, oder die Obstbauern am Bodensee, um Hagel abzuwenden), waren und sind ja auch noch für ganz anderen Schwurbel anfällig. (z.B. mit “Hagelkanonen” in den Himmel schießen)
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass China Abregnen im größeren Stil zu betreiben. Also rein chemisch-physikalisch hört sich das schon nachvollziehbar an.
Im Artikel steht, die hätten den Effekt jetzt wissenschaftlich untersucht und bewiesen. Sollte man mal im Westen prüfen.
Bei Dürrephasen hat man doch aber im ersten Schritt schon gar keine Wolken, die man abregnen lassen kann?
Manchmal ziehen die auch einfach nur weiter, war mein Gedanke.