Nachtrag: Archiv

In Bayern gibt es schon seit Jahrzehnten Flieger, die Wolken mit Silberjodid impfen. Quelle

Aber:

Kausale Wirkung von Hagelfliegern nicht abschließend bewiesen

Wie gut die Wolkenimpfungen wirken ist noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt. Unter Laborbedingungen ist zwar nachweisbar, dass das Einbringen von Silberiodid zur Bildung von Wassertropfen führen kann. Bedingungen außerhalb des Labors ändern sich jedoch ständig, weshalb die Effekte in der Praxis nur sehr schwer vergleichbar sind.

  • trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    20 hours ago

    Wolken mit Silberjodid impfen, um Abregnen zu provozieren, ist ein ganz alter Hut. Das einzig Neue hier ist, dass jetzt jemand auf die Idee gekommen ist, Drohnen dafür zu nehmen.

    Dass man das nicht in großem Stil macht, liegt unter Anderem an der umstrittenen Wirksamkeit. Die Leute, die das gemacht haben oder noch machen (z.B. die Sowjetunion, um sich bei propagandistisch wichtigen Großveranstaltungen schönes Wetter zu machen, oder die Obstbauern am Bodensee, um Hagel abzuwenden), waren und sind ja auch noch für ganz anderen Schwurbel anfällig. (z.B. mit “Hagelkanonen” in den Himmel schießen)

    • DrunkenPirate
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 day ago

      Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass China Abregnen im größeren Stil zu betreiben. Also rein chemisch-physikalisch hört sich das schon nachvollziehbar an.

      Im Artikel steht, die hätten den Effekt jetzt wissenschaftlich untersucht und bewiesen. Sollte man mal im Westen prüfen.

      • trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        20 hours ago

        Bin nicht besonders überrascht, dass China das macht, die haben sich ja sehr viel von der Sowjetunion abgeguckt.

        Plausibel anhören tut sich das Prinzip. Gut, dass dass endlich mal jemand die Wirksamkeit anständig untersucht hat.