• Senseless
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Keine der Maßnahmen hat was gebracht, weil der politische Wille fehlt. Lobbyismus Korruption tut ihr Übriges. Versteh ich nicht falsch, ich stehe absolut hinter den Zielen, die die LG verfolgen. Die Eier muss man erstmal haben, bei den drohten Repressionen. Die Mittel halte ich trotzdem nicht für sinnvoll, wenn man damit die Masse der Leute verprellt und man genau diese Masse bräuchte um politischen Druck zu erzeugen.

    • Teppichbrand
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Du sagst, dass der politische Wille fehlt. Aber die Politik will ja einfach gewählt werden, also macht sie das, was dem Großteil der Bevölkerung gefällt. Solange der Großteil der Bevölkerung das Problem verdrängt, wird es auch keine politische Veränderung geben. Wir konsumieren einfach gemütlich weiter bis unsere Lebensgrundlage zusammenbricht.
      Du verprellst die Leute doch nicht, du konfrontierst sie mit ihrem eigenen Versagen. Das will niemand, weil diese Wahrheit weh tut. Der Schutzreflex darauf ist, die Überbringer der Nachricht und die Form des Überbringens anzugreifen, um sich nicht mit dem Inhalt und der eigenen Rolle auseinander setzen zu müssen. Das ist kognitive Dissonanz wie aus dem Lehrbuch. Niemand ist bereit, persönliche Verantwortung für seine oder ihre Handlungen zu übernehmen.

      • weker01@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        2 months ago

        Ok das ließt sich als Gegenargument für diese Protestaktionen. Das Problem ist ja genau, dass sich lieber damit aufgehalten wird den Überbringer anzugreifen.

        So ist nun Mal die menschliche Natur. Es müssen Strategien sein die kein klares Feindbild über die eigene Meinung liefert. Im Gegenteil, will man die öffentliche Meinung ändern ist ein klares Feindbild eine der einfachsten Methoden.