Kurzer Artikel darüber, dass „Prompt Enigeering“ zumindest in Stellenanzeigen heute fast keine Rolle mehr spielt - 2023 war das noch einer der neuen Hype-Berufe.

  • hendrik@palaver.p3x.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    1 day ago

    Tja, das war auch 2023 schon eine sehr gewagte These. Das war ja gerade die Zeit des aufkommenden KI-Hypes. Und es war absehbar, das KI kurzfristig sehr viel besser werden wird. Und je besser KI wird, desto besser kann es die Wünsche der Nutzer direkt verstehen… Desto weniger braucht man also “Prompt Engineers”. Also ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster, aber ich würde behaupten spätestens ab Sommer 2023 werden das etliche Leute durchschaut haben und in den Golem oder Heise-Online-Kommentaren unter deren Artikel geschrieben haben…

  • cronOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    1 day ago

    Kurze Umfrage: Kennt hier jemand einen „Prompt Engineer“, der diese Rolle beruflich ausgeübt hat? Wenn ja, macht die Person das noch?

    • Elvith Ma'for
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 day ago

      Ich kenne eher jemand, dem das Thema KI Spaß macht, sich viel damit beschäftigt und dann einfach im beruflichen Umfeld diese Themen in seiner Firma angefangen hat zu betreuen. Aber den klassischen “Prompt engineer”, den man sich wie einen Programmierer, nur für LLMs, vorgestellt hat nicht.