Crosspost von ihr wisst schon wo, lt. Quelle war das ein Bordo-Schloss

  • Anekdoteles@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Fahrraddiebstahl ist so eine unnötiger Wohlstandsverlust für eine Gesellschaft und sollte endlich als signifikantes Problem wahrgenommen und politisch entschieden bekämpft werden. Im Grunde muss es möglich sein, ein Fahrrad abgeschlossen, aber unüberwacht vor der Tür stehen zu lassen, ohne dass es innerhalb weniger Wochen geklaut wird. Für mich ein wesentlicher Teil einer Verkehrswende.

    • Sensibilisierung der Ordnungsbehörden
    • mehr Kontrollen an Fahrrädern - ist jemals jemand angehalten worden, um die Rahmennummer überprüft zu bekommen?
    • Stichtag zu dem man Papiere besorgt haben muss oder sich welche ausstellen lassen kann, ab dann gilt Beweislastumkehr: ein papierloses Fahrrad wird eingezogen und verwahrt, bis das Eigentum nachgewiesen wurde
    • Exportverbot für (papierlose) Gebrauchträder
    • muelltonne@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Und nicht zu vergessen: Ein Großteil des Fahrraddiebstahls besteht nicht aus dem Betrunkenen, der sich ein Fahrrad zockt, um nach Hause zu fahren, sondern das ist organisierte Kriminalität. Es gibt ja Untersuchungen zu solchen Netzwerken, wo sich dann recht schnell gezeigt hat, dass es in den größeren Städten entsprechende Ankäufer gibt, die von Junkies und sonstigen Fahrraddieben haufenweise Fahrräder ankaufen und diese dann im großen Stil entweder in andere Städte bringen oder direkt ins Ausland. Und dann gibt es auch die Kandidaten, die direkt mit dem Sprinter rumfahren und teure Fahrräder einladen.

      Das ist blöd, aber lässt sich durch vernünftige Polizeiarbeit durchaus aufklären. Gerade die Hehler in der eigenen Stadt solltest du als örtliche Polizei wunderbar kriegen - im Zweifelsfall erzählen es dir erwischte Fahrraddiebe sogar im Verhör, an wen sie das Rad verkauft haben.

    • Nacktmull@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Das Problem ist vor allem das nach Fahrrädern nur in dem Bundesland gefahndet wird in dem sie gestohlen werden. Das macht es professionellen Fahrraddieben viel zu einfach die lauwarme Ware loszuwerden. Im Vergleich dazu wird nach gestohlenen Autos Europaweit gefahndet.

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Vielen Dank für den Hinweis! Da kann man was machen: Ich werde mal versuchen, das Thema über die Jungen Europäischen Föderalisten auf die EU-Agenda zu bringen.

    • Killing_Spark@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Stichtag zu dem man Papiere besorgt haben muss oder sich welche ausstellen lassen kann, ab dann gilt Beweislastumkehr: ein papierloses Fahrrad wird eingezogen und verwahrt, bis das Eigentum nachgewiesen wurde

      Also ja, aber auch nur ab einem gewissen Wert. Ich kenne genug Leute die ein gebrauchtes Fahrrad für 30€ fahren. Denen so einen Papierkrams aufzuerlegen für etwas was nur ein zehntel von einem Handy kostet finde ich etwas überzogen. In meinem alten Wohnheim wurde regelmäßig Fahrräder stehen gelassen wenn Leute ausgezogen sind. Die wurden dann für Spottpreise versteigert. Wie sollen da denn Rahmennummern geschweige denn Papiere richtig weitergegeben werden?

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Fair, aber andersrum wird auch ein Schuh draus: Die vermüllen die Wohnanlagen und den öffentlichen Raum. Das soll ja auch nicht sein. Ich halte es zudem für zumutbar, sich Papiere ausstellen zu lassen, wenn es ähnlich niedrigschwellig wird, wie die Codierungen, die der ADFC am Straßenrand anbietet. Vorallem vor dem Hintergrund, dass man damit ein großes Problem endgültig abschaffen würde.

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          0
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Also ich fand die Vorgehensweise von dem Wohnheim nicht schlecht. Die haben nen Monat vorher angekündigt welcher Bereich geräumt wird, alles was da dann noch stand kam mit. Dann sechs Monate später wurde alles was nicht zurück gefordert wurde versteigert.

          Das kann man so oder so ähnlich bestimmt auch im öffentlichen Raum umsetzen, vielleicht in Kooperation mit dem Fundbüro

          Edit: das erspart allen viel Bürokratie und Stress

          Außerdem hilft dir doch der Papierkram nicht wenn irgendwo ein verlassenes Fahrrad rumsteht oder? Oder willst du wie bei Autos ein Register für Fahrräder beim Amt führen?

    • Bababasti@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Ich war wirklich erstaunt, als ich letztes Jahr mal für ein paar Tage in Kopenhagen war. Nicht nur wegen der außerordentlichen Fahrradinfrastruktur, sondern auch wie in den Wohngebieten reihenweise Kinderwägen, Lasten- und normale Räder vor den Hauseingängen herumstanden. Sehr schönes Bild. Mir tausend mal lieber als Blechkolonnen.

        • Bababasti@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Ich glaube, ich kenne mich zu wenig mit dänischer (Lokal-)Politik aus, um das zu beantworten.

        • RealJoL@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          In Skandinavien ist es nicht unüblich dass Eltern ihre Kinder im Kinderwagen lassen, während sie im Geschäft oder Café sind. Vielleicht haben die Diebe Angst dass man aus Versehen ein bisschen zu viel mitnimmt…

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du mich da missverstanden: Ich will nicht, dass Fahrräder registriert werden. Ich will, dass du einen “Fahrzeugbrief” dafür haben sollst.

        • ApfelstrudelWAKASAGI@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Wär das nicht gleich Registrierung? Also jedes Fahrrad wird behördlich erfasst und bekommt eine ID-Nummer? Vielleicht zeigt sich da drin nur meine Aversion gegenüber teurer Fahrradausrüstung, aber mir is es eigentlich sehr genehm, dass Fahrräder ein dermaßen unregulierter Raum sind und so leicht weitergegeben/ rennoviert/“getuned” werden können.

          • ebikefolder@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            0
            ·
            1 year ago

            Nein. Eine Beschreibung mit individuellen Merkmalen, Foto und Rahmennummer zum Beispiel. Und Kaufbeleg. Alles als pdf auf dem Handy.

            Eine Codierung ist eventuell auch hilfreich. Das ist aber keine Registrierung, sondern dabei werden nur deine Adresse und Initialen verschlüsselt. Ok, erschwert die Weitergabe aber das Rad steht in keiner Liste.

    • NeoNachtwaechter@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      muss es möglich sein, ein Fahrrad abgeschlossen, aber unüberwacht vor der Tür stehen zu lassen

      Ohne es zu bewegen? Weltfremd.

      Irgendwann denkt doch jeder Nachbar, bevor das Ding im Boden versinkt und kompostiert, wäre es besser, dass es wegkommt.

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Fahrräder, die auf öffentlichem Grund im Verdacht stehen, herrenlos zu sein, werden vom Ordnungsamt mit einer befristeten Aufforderung zur Entfernung versehen. Wenn sich dann niemand meldet, wird es einkassiert und entsorgt. Bei Fahrrädern, die auf privatem Grund herrenlos herumstehen, verfahren Hausverwaltungen in der Regeln genauso, sobald sie davon Kenntniss bekommen und Schrotträder unverhältnismäßig viel Platz in den Abstellbereichen einnehmen. Wenn du also der Ansicht bist, dass bei dir auf dem Hof ein paar zurückgelassene Fahrräder Platz wegnehmen, meld dich halt mal bei deiner Hausverwaltung. Wenn du jetzt aber nur sagen wolltest, dass es völlig legitim wäre, sich vermeintlich herrenlose Fahrräder vor der Haustür zu zocken, dann unterstreichst du damit meinen Punkt, dass Fahrraddiebstahl zu Unrecht völlig bagatellisiert wird.

          • Anekdoteles@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            0
            ·
            1 year ago

            Ok, also gibt es dann, wenn es richtig ist, was du sagst, ja offensichtlich zwischen dem, was du gesagt hast und dem, was ich darin gehört habe, einen Unterschied und ich lade dich daher herzlich ein, diese Lücke zu schließen und richtigstellend einfach einmal ganz genau das zu sagen, was du gemeinst hast.

    • the_seven_sins@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Warum nicht Kennzeichenpflicht? Und sind die Felgen überhaupt eingetragen? Haben sie für den Lenker eine Abnahme?! /s

      Effektivstes Mittel Leuten das Umsteigen aufs Rad zu erschweren.