Wie bereitet ihr euren Kaffee am Liebsten zu? Es gibt so viele verschiedene Methoden, um die verschiedensten Arten von Kaffee zuzubereiten - sei es jetzt Espresso, Filterkaffee, Mokka, Cold Brew oder etwas ganz anderes. Ich finde spannend, dass alle Arten auch anders schmecken.
Hab eine kleine Espressomaschine, eine Delonghi Dedica. Ich kauf immer gemahlenen Kaffee, wenn jemand Tipps für eine gute Mühle hat, gern her damit.
Da ich den meisten Kaffee in der Arbeit trinke, mach ich zuhause nur ca. 3-6 Tassen pro Woche.
Mit den 1Zpresso Mühlen macht man nichts falsch, wenn man eine manuelle Mühle möchte. Da gibt es extra Espresso Varianten. Die Mühle muss sehr fein mahlen können.
Als elektrische Variante ist die “Baratza Encore ESP” gut und günstig. Hier muss man auf die ESP-Variante achten. Es gibt auch einen Vorgänger, der kann nur Filterkaffee. Bei den elektrischen Mühlen, kann man viel Geld lassen, wenn man das möchte. Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Espresso-Maschine. Das Mahlgut sollte sehr gleichmäßig sein. Mit Baratza macht man auch nichts falsch. Dort bekommt man immer Ersatzteile und Service.
Falls der Kaffee aus dem Supermarkt gemahlen gekauft wird, ist dieser auch in der “Espresso”-Variante viel zu grob, das ist reines Marketing. Espresso bezieht sich im Supermarkt häufig nur auf den Röstgrad (oft einfach vebrannter Kaffee) und “etwas feiner als Filterkaffe gemahlen”. Selbst der Illy-Espresso-Kaffee ist in der vorgemahlenen Version zu grob. Das Wasser fließt dann zu schnell und der Espresso schmeckt säuerlich. Wenn man den Espresso am Ende mit Milch mischt, ist es dann nicht mehr tragisch. Trinkt man den Espresso pur, macht es einen großen Unterschied.
Danke, die Baratza Encore werd ich mir mal näher ansehen. Eine manuelle Mühle wirkt für mich recht aufwändig im täglichen Betrieb