Für länger, als mir lieb ist, habe ich upday genutzt, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich war aber nie ganz glücklich damit.

Für RSS Feeds bin ich zu faul. Ich fände es gut, wenn die Applikation mit einer kuratierten Vorauswahl an Nachrichtenquellen kommt. Konfigurierbarkeit ist ein Plus (mich interessiert Sport zum Beispiel überhaupt nicht, genau wie der ganze Promi-Kram, BILD gehört verboten), ebenso wie das Hinzufügen eigener Quellen, wenn es dann doch mal dazu kommt. Eine Art eingebaute Rangfunktionalität wäre auch schön, um “wichtigere” Nachrichten leichter zu finden. Ich freue mich aber auch über Optionen eher unbekanntere Plattformen und Inhalte finden zu können.

Auch schön fänd ich, wenn die Software mir Vorschläge neuer Quellen bzw. Artikel bisher nicht genutzter Quellen macht, um “meinen Horizont zu erweitern”. Ein gewisser Grad an Personalisierung ist daher auch in Ordnung. Ich möchte nur möglichst vermeiden in meiner Bubble / Echo-Kammer zu verharren.

Wenn Werbung zur Finanzierung des Aggregators enthalten ist, komme ich damit zurecht, sofern es nicht zu aufdringlich ist, oder mit der Aufgabe meiner Privatsphäre einhergeht. Ich wäre auch bereit Geld auszugeben, falls ich überzeugt bin und es kein Abo von monatlich 20 € o.ä. ist. Projekten mit offener Quelle stehe ich natürlich auch aufgeschlossen gegenüber.

Auch wenn ich ziemlich links bin, finde ich es wichtig, dass die vorgeschlagenen Inhalte möglichst politisch neutral sind bzw. “ausgewogen”, solange faktentreu. (Was das wohl wieder eher links ausrichten könnte, oder? ^^')

In Firefox gab es eine Zeit lang Artikel, die via Pocket vorgeschlagen wurden. Das fand ich eine tolle Ergänzung zu reinen Nachrichten zum Weltgeschehen.

Die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben, aber ich hoffe, dass hier der ein oder andere Vorschlag kommt, der eine Verbesserung zu meinen aktuellen Erfahrungen mit Nachrichtenaggregatoren darstellt.

Womit hast du gute Erfahrungen gemacht?

  • federal reverse
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 day ago

    Pocket gibt es auch als App (nutze ich nicht, weiß also nicht, ob ich das gut finde). Du kannst auch mal Flipboard probieren (nutze ich auch nicht).

    Persönlich nutze ich eine Mischung aus RSS (Flym), Gemeinschaften hier, Instagram von Zeitungen (link-in-bio nervt aber unfassbar dort). Werbung würde ich aber auf keinen Fall dulden.

    Die meisten RSS-Apps haben auch voreingestellte Feeds. Aber was immer fehlt, ist eine Priorisierung.

    • gigachad@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 day ago

      Flym ist ja schon seit sehr langer Zeit in der Entwicklung eingestellt. Ich habe lange nach einem vernünftigen Fork gesucht, und bin mit Read You sehr zufrieden. Letztes Update 12 Tage her. Man muss ein bisschen was einstellen aber dann rockt es.

      • federal reverse
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 day ago

        Das letzte Mal, als ich Read You benutzt habe, war es schick, hatte aber keine Regex- Filter. Da ich Sport-Meldungen und Advertorials wegfiltern will, ist das obligatorisch.

    • ZacryonOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 day ago

      Ja, Pocket hatte ich auch eine Zeit lang als App. Das letzte Mal, als ich die genutzt hatte (schon ein paar Jährchen her), waren die Artikel leider alle auf den englischsprachigen Raum beschränkt.