Bevor jemand fragt: der Teil mit dem Berufsverbot für die LG bezieht sich auf Lisa Poettinger, eine angehende Lehrerin aus Bayern, die aufgrund ihres Aktivismus mit der Letzten Generation nicht zum Referendariat zugelassen wird. Da das Referendariat Voraussetzung ist, um Lehrer*in zu werden, kommt das einem Berufsverbot gleich.
Klappt halt nicht, weil es nicht effektiv und objektiv eingesetzt wird.
Ich erinnere mich noch an einen Geschichtslehrer, der Geschichte so vereinfacht hat, dass an der Tafel stand " Kapitalismus = Demokratie, gut und Kommunismus = Diktatur böse". Wenn das nicht schon an extremistischen Denken grenzt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Das ist natürlich stark vereinfacht aber im Kern ja absolut richtig. Ein demokratischer Kapitalismus ist im Vergleich zu einer kommunistischer Diktatur (gibt’s de facto ja nicht demokratisch) einfach gut. Wenn der “gute Kern” hier die Demokratie ist, weiß ich nicht, wie man das in die Extremismusecke schieben kann, es sei denn man ist selbst latent extremistisch unterwegs, was mich hier jetzt auch nicht brutal schocken würde.