Moin liebe Community,

ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche.

Aktuell ließt man ja sehr viel über biometrische Überwachung in der Öffentlichkeit durch z.B. Sicherheitsbehörden. Ungleich einer Vorratsdatenspeicherung, wo es noch möglich wäre zur Verschleierung ein VPN zu nutzen, ist es im “echten Leben” derzeit nicht so einfach möglich dieser neuen Form der Überwachung zuverlässig zu entgehen.

Doch solch aggressives Vorgehen, wird vermutlich so manche schlauen und kreative Geister anregen, sich etwas auszudenken.

Der CCC hat bereits angedeutet, dass man zukünftig angehalten sei, dazu anzuleiten “Überwachungsmaßnahmen zu sabotieren und abzuschalten”. https://www.ccc.de/de/updates/2024/zivilgesellschaft-kritisiert-sicherheitspaket

Einen kreativen Ansatz dabei sehe ich in dieser “defensiven Mode”: https://urban-privacy.com/de

Ich finde das ziemlich interessant und könnte mir einen kompletten Modezweig vorstellen, der darauf abzielt, den Bürgern ihre Anonymität in der Öffentlichkeit (zumindest in weiten Teilen) zurückzugeben: Maßgefertigte und täuschend echte Gesichtsmasken, “Kamera-verwirrende” Muster auf der Kleidung etc…

Was haltet ihr davon? Ist es sinnvoll oder paranoid? Kennt ihr vielleicht noch mehr solcher Shops? Haut mal raus!

“Wenn Privatsphäre gesetzlos wird, haben nur Gesetzlose Privatsphäre.” - Phil Zimmermann

Viele Grüße, sp3ctre

  • sp3ctreOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    21 hours ago

    Cool, die Brillen kannte ich noch nicht!

    Mit der Gangart habe ich auch schon gehört aber da könnte man sicherlich auch etwas entgegenwirken mit lockerer Kleidung (man denke z.B. an Burkas).