Seit dem 1. April gilt die Cannabis-Teillegalisierung – und bleibt weiterhin umstritten. Ein Mitglied des Grevenbroicher Cannabis Social Clubs kritisiert die „erzkonservative Nachbarschaft“. Haben sich nun die Kiffer in Grevenbroich breit gemacht?

[…]

Wie stark das Gesetzgebungsverfahren die bundesweiten Medien beschäftigte und mit welchem Furor insbesondere Mitglieder der Unionsparteien die Initiative ablehnten und künftig „rückgängig machen“ wollen, ist angesichts der bisherigen Folgenlosigkeit dieses Gesetzes beispiellos. Wobei diese wohl auch auf komplizierte Überregulierungen zurückgeführt werden kann.

Die von Oppositionellen und einigen Polizeigewerkschaftern befürchteten Auswirkungen bezüglich eines Kontrollmehraufwandes für Behörden halten sich offenbar in Grenzen – jedenfalls in Grevenbroich: „Die Aufgaben und Zuständigkeiten der Ordnungsbehörden haben sich durch das neue Gesetz erweitert, aber bisher ist ein erhöhter Aufwand für das Ordnungsamt nicht festzustellen“, heißt es von der Stadt.

[…]