• cron
      link
      fedilink
      arrow-up
      20
      ·
      4 days ago

      Gestern Abend die Nachrichten:

      Assad könnte nächste Woche fallen

      Ja, das ging deutlich schneller. Aber wenn alle Verbündeten das Land verlassen, bringt Kämpfen nichts mehr.

      • Random_German_Name
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        4 days ago

        Es gab auch extrem viel Desertion, im Irak sind zum Beispiel 1500 desertierte Soldaten angekommen und es gibt zahlreiche Videos von Soldaten, die ihre Posten verlassen oder Uniformen ausziehen

    • Senseless
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      4 days ago

      Allein wenn man sich den Vormarsch der Rebellen anschaut. Die sind innerhalb von drei (?) Tagen von Hama über Homs nach Damaskus. Als gäbe es dort keine Gegenwehr.

      • Kornblumenratte
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        4 days ago

        Im Süden sind die dortigen Milizen auch aktiv geworden, und nach einigen Karten waren die gestern schon vor Damaskus, als die nördlichen Milizen noch bei Homs waren, deshalb wirkte der Vogmarsch noch schneller, als er wirklich war.

        Homs–Damaskus sind 160 km, und auf der Karte sind dutzende militärische Sperrgebiete rechts und links der Straße.

        Ja, es wirkt, als habe Assads Armee nur auf die Rebellen gewartet – um sie durchzuwinken. Selbst der Premierminister scheint ja auf sie gewartet zu haben – erkennt die Rebellen als provisorische Führung an, sozusagen bevor Assads Fluchtflugzeug wieder auf dem Boden ist, und die Rebellen erkennen ihn im gleichen Zug als geschäftsführenden Premier bis zu den nächsten Wahlen an??! Da gab es in den USA ja schon turbulentere Regierungswechsel.

      • KasimirDDOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        4 days ago

        Gab wohl auch fast keine. Wenn die Regierungstruppen nicht so viel Ausrüstung (Panzer, Hubschrauber, Jets, …) liegengelassen hätten, die die natürlich sichern wollten, wären sie vermutlich noch schneller gewesen. Oder die haben jemanden, der sich die dreitägige Spezialoperation angeschaut hat (die andere, nicht so erfolgreiche) und daraus gelernt, dass man seine Logistik nicht überdehnen sollte.

    • Bonifratz@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 days ago

      Das kannst Du laut sagen. Es ist echt wild, wie Assad sich nach dem Arabischen Frühling in einem blutigen Bürgerkrieg jahrelang an der Macht halten konnte, und jetzt wurde er gefühlt in drei Tagen ohne jegliche Gegenwehr überrannt. Ich verstehe bis jetzt noch nicht so recht, was da gerade passiert ist.