• EherVielleichtOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Ich arbeite im Krankenhaus, und würde nun gerne was anderes behaupten… Einer wollte mir mal glaubhaft machen das die globale Erwärmung am Wasser in der Atmosphäre liegt, auf meine Anmerkung, dass das am CO2 liegt, kam ein empörtes Gelächter, ja klar Wasser ist einfach so vermehrt in der Atmosphäre, weil hat ja auch Gedächtnis… Eine Vielzahl der Bevölkerung ist einfach nur sehr ungebildet, was sehr schade ist…

    • queta
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      2 months ago

      “Als größter Beitragender zum natürlichen Treibhauseffekt spielt Wasserdampf eine wesentliche Rolle im Klima der Erde.”

      Dabei hat er aber nicht beachtet, dass es sich dabei um den natürlichen Treibhauseffekt handelt, dessentwegen wir nicht auf einem Eisball sind, und dass das Problematische der dazukommende, menschen-verursachte Treibhauseffekt ist, und das schon die nächsten Sätze lauten:

      “Allerdings wird die Menge an Wasserdampf in der Atmosphäre überwiegend über die Lufttemperatur statt über Emissionen geregelt. Daher betrachten Wissenschaftler ihn eher als einen Rückkopplungsfaktor denn als einen Antrieb des Klimawandels. Anthropogene Wasserdampfemissionen durch Bewässerung oder Kraftwerkskühlung haben einen vernachlässigbaren Einfluss auf das globale Klima.”

      Für den ganzen Artikel unter https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klimafaq-8-1.html hat es bei ihm offenbar nicht gereicht, schade.

      • d_k_bo
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        2 months ago

        War da nicht noch etwas, dass Wasserdampfemissionen in höheren Atmosphärenschichten, die z.B. durch die Raumfahrt entstehen, besonders schlimm sind?