geteilt von: https://feddit.org/post/2254613

Artikel von @rufposten@social.tchncs.de:

"Ich habe das Onlinebanking und die Banking-/Tan-Apps von 35 Banken getestet.

Nur eine kleine Privatbank ist datenschutzkonform - ein katastrophales Ergebnis auch für die Datenschutzbehörden.

Wie man sich bei manchen Banken trotzdem einen Zugang ohne Werbe- oder Analysetracking organisiert, erfahrt ihr im ausführlichen Test."

  • Don_alForno
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    4 months ago

    Nach verschiedenen Rückfragen bei Banken zeigte sich, dass die Telefonnummer und vor allem die Mobilfunknummer offenbar primär für die Online-Identitätsprüfung benötigt wird. Das ist insofern überraschend, weil man ja einen Handyvertrag auch erst mit den gleichen Identitätsanbietern wie Postident verifizieren muss – und da benötigt man logischerweise nie eine Mobilfunknummer. Selbst für das technisch komplizierte Verfahren mit der [eID](https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_\(Deutschland\)#eID-Funktion), die ja vom Bund als offizielle Zusatzfunktion zum Personalausweis angeboten wird, braucht man bei den Banken noch zusätzlich eine Mobilfunknummer.

    Soll das ein Witz sein? Die eID ist ja wohl das mit Abstand einfachste denkbare Verfahren, verglichen mit Post Ident und “halt mal deinen Perso in die Kamera und wackel mit den Ohren” Videochats, die einem sonst so zugemutet werden.

    Es ist eigentlich ein Skandal, dass eID fast nie zur Identifikation angeboten wird.