• CyberEgg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    5 months ago

    Ich habs ein paar Mal ausprobiert, werd aber irgendwie nicht warm damit. Mein Hauptproblem war, dass man zu installierende Paketein der Config einträgt, ich aber nie wirklich durchgestiegen bin, welche Pakete man wo eintragen muss.

      • optional
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        5 months ago

        Wenn Du Nix nicht kannst, kannst Du doch quasi alles. Kannst Du mir mal bitte die Lottozahlen von nächster Woche schicken?

    • Laser
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      Mein Hauptproblem war, dass man zu installierende Paketein der Config einträgt, ich aber nie wirklich durchgestiegen bin, welche Pakete man wo eintragen muss.

      Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Programme, die du nur im Pfad haben möchtest, trägst du in die Liste environment.systemPackages ein, z.B. Tools wie ncdu. Für Programme, die eine Systemkonfiguration benötigen, gibt es dann Module, die über ihre Attributsets unter programs oder services konfiguriert und im Pfad bereitgestellt werden. Zum Beispiel

      programs.neovim = {
        enable = true;
        vimAlias = true;
      }
      

      installiert neovim, erstellt eine Config, legt im Pfad einen Wrapper an, der Neovim mit der Config startet, und erstellt einen Symlink auf den Wrapper im Pfad mit dem Namen vim. Ansonsten müsstest du das alles eben selber machen.