• 74 Posts
  • 152 Comments
Joined 5 months ago
cake
Cake day: August 8th, 2024

help-circle








  • Es ist leider so, dass sich klimaschädliche Branchen nicht einfach abwickeln lassen ohne dass die Besitzer und Profiteure lautstark schreien. Wenn wir eine hoch subventionierte Industrie hätten, die niedliche Babyhunde züchtet, dann qualvoll in einer Fabrik zerquetscht und das Babyhundehackfleisch dann in den Fußgängerzonen zum Vergammeln verstreuen würde, die würde auch laut schreien, wenn die Subventionen gestrichen werden sollten. Die Argumente kennen wir: Arbeitsplätze! Die Wirtschaft! Babyhundezerquetschen ist unsere deutsche Tradition! Ohne zerquetschte Babyhundeinnereien kommt doch gar kein richtiges Fußgängerzonenfeeling auf! Wer will denn bitte im Eiscafé sitzen und überall liegt kein Hackfleisch?


  • fantawurstwassertoich_ielich_iel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    arrow-down
    1
    ·
    11 days ago

    Ich glaube ja, dass wir die Ölkonzerne nicht verteidigen müssen. Ja, die machen das nicht aus reinem Vergnügen, sondern wir kaufen denen Öl & Gas ab, um damit zu Heizen, Rumzufahren, Fliegen und so weiter.

    Aber: Die großen fossilen Konzerne verhindern und sabotieren gerade aktiv die Energiewende. Schau dir an, was die Koch-Brüder in den USA angerichtet haben. Wie Putin & Schröder agiert haben, um Gas zu verkaufen. Wie die Ölstaaten politisch wirken. Wie die großen Konzerne EEG-Gesetze sabotieren, wie deren Klagen Sand ins Getriebe streuen und wie sie Anti-Windkraft-BIs finanzieren und dann noch schicke Werbekampagnen schalten. Die sind genauso schuldig wie all die Mörder aus der Tabakindustrie.



  • Ich glaube, dass du den Rechtsruck der CDU unterschätzt. “Damals” unter Merkel war das eine andere Partei, aber gerade trinken die alle das gleiche Gift wie die US-Republikaner, die AfD-Basis oder Elon Musk und das frisst sich in die Hirne rein. Dazu kommt dann, dass das politische Programm von Friedrich Merz Friedrich Merz ist und dass er abgesehen davon, dass er Kanzler werden will, keine politische Überzeugung hat, keinen Plan fürs Land






  • fantawurstwassertoDeutschlandMassiver Betrug beim Deutschlandticket
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    13 days ago

    Warum sollte es nicht die Verantwortung der Verkehrsbetriebe sein? Die bieten diese Zahlungsmethode an. Die buchen von den Konten ab. Die kontrollieren anscheinend nicht vernünftig die Kundendaten. Und gleichzeitig gehen sie anscheinend dann Betrugsfällen nicht hart genug hinterher. Das Deutschlandticket ist ja per App verfügbar und natürlich kriegst du Leute erwischt, die mit falschen Kontodaten das Ticket buchen.




  • Das Problem ist, dass das zwar als Binsenweisheit funktioniert, aber leider nicht als Umkehrschluss: Gerade in der Gastro findest du beschissene Ausbilderverhältnisse durch die Bank von der letzten Kaschemme bis hoch zum Sternerestaurant. Der Preis korrelliert hier nicht mit guten Arbeitsbedingungen - und das hast du auch in anderen Branchen. Das merkst du immer wieder, wenn in Bangladesch eine Kleidungsfabrik abbrennt oder einstürzt und dabei rauskommt, dass von kik über C&A bis hin zu den großen Markenherstellern alle in der gleichen Fabrik produzieren. Oder wenn mal wieder darüber berichtet wird, dass sich die Apple-Auftragsfertiger in den Tod stürzen.




  • Ja warum nicht? Bei einem Oldtimer ist ja meistens der Motor das wirklich kritische Teil. Bei so älteren und noch analogen Gefährten ist ja sonst recht wenig dran. Karosserie, Motor, Antriebsstrang, Reifen, Bremsen, Sitze. Wenn du den fehleranfälligen Motor rausnimmst und durch was elektrisches ersetzt, hast du ein echt cooles Fahrzeug.

    Aber ja: Oldtimer ist Hobby und definitiv nicht wirtschaftlich



    1. Schau nicht nach Zeitbegrenzungen, sondern nach Volumenbegrenzungen. Internet ist aktuell echt ranzig - ohne gehen diverse Softwares nicht, selbst Singleplayer-Games oder Standalone-Softwares. Musikstreaming geht logischerweise nicht. Videocontent zieht aber sehr viel Volumen und vielleicht kriegst du sie damit.

    2. Gleichzeitig hast du den Begriff “Sucht” schon erwähnt und solltest das nicht unterschätzen. Das ist eine Sucht und das kannst du nicht mit Verboten, nett Reden oder einem Filter retten. Einem Alkoholiker kannst du auch nicht einfach als Angehöriger das Trinken verbieten. Das braucht eine Therapie und v.a. eine Einsicht des Betroffenen. Deine technischen Lösungen greifen ins Leere, da ist noch etwas anderes im Argen und genau dem müsst ihr euch jetzt gemeinsam stellen.

    3. Denn: Keine Ahnung, wie alt deine Tochter ist, aber im Zweifelsfall drehst du dich 2-3x um und dann ist sie volljährig, zieht aus und hat einen eigenen DSL-Zugang, den sie aus selbsterarbeitetem Geld finanziert. Und dann bestehen die gleichen Probleme noch weiter, nur gibt es dich als Kontrollinstanz mit Routerpasswort nicht mehr.