EVLKS, FDP, Rechtsanwalt, Cellist
Politik? Schon immer! Und das ist in einer Demokratie auch gut so. Sonst kann man sich gleich dem Diktat der Technokraten unterwerfen. Und ja: Ich finde den Vorschlag von CL gut.
Sie machen es nur für Follower. Wie alle Sekten in Endzeitstimmung.
Skroll ganz runter. Denen geht’s nur um Aufmerksamkeit, Eitelkeit, Geld. Klima? Nettes Mittel zum Zweck.
und schuld daran ist nur die SPD
google.com sagt, es gebe 1080 Treffer zu diesem String. Ich mag mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. ;-)
Does the EU really only want to ban new cars with fossil fuels? It would be so great if eco-fuels were given a chance! I can see from my garden tools what a difference eco/alkaline petrol makes. Yes, the price makes a difference as well - but only at the moment.
Ob DER SPIEGEL klug handelt, indem er den Beitrag hinter die Paywall legt? Ja, sofern die Schnittmenge der bisherigen Twitternutzer und der wechselbereiten Zahlungswilligen groß ist. Nein, sofern die Menge derer größer ist, die sich von Twitter abwenden wollen, weil sie die immer weitere Durchkommerzialisierung des Internets ablehnen.
Äh … weil Ärzte die besseren Behördenleiter sind? Dann sollten Tierheime von Tieren geleitet werden und Standesämter von erfahrenen geschiedenen und wiederverheirateten Ehegatten – am besten sowohl mit hetero- als auch homosexuellen Eheerfahrungen.
Bescheidenheit würde ich sagen. Der Gedanke dahinter: Wenn ich mir nur nehme, was ich brauche, und übrig/unversehrt lasse, was ich nicht brauche, und andere sich ebenso verhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass an anderer Stelle für mich etwas übrig/unversehrt bleibt. Das gilt im Materiellen ebenso wie im Immateriellen, z.B. auch für Freiheit, Freundschaft, Liebe und so’n Zeug.
Es ist – oder jedenfalls war – das erklärte Ziel der WHO, den Polio-Erreger auszurotten. Such mal nach WGO eradication programs. Da gibt’s mehrere. Die Schnittmenge mit der Washingtoner Artenschutzliste ist überschaubar.
Der Begriff »Krise« intendiert, dass ein statischer oder linearer Zustand gestört ist und dass die Störung durch Gegenmaßnahmen beseitigt werden kann. Im statischen Fall tritt bei Erfolg der Gegenmaßnahmen der vorherige Zustand wieder ein. Im linearen Falle tritt der bei linearer Fortschreibung erwartbare Zustand ein. Beim Klima – und auch bei anderen kosmischen oder planetarischen Prozessen – bin ich allerdings davon überzeugt, dass es sich nicht um statische oder lineare Zustände handelt, sondern um chaotische Systeme. Mit dieser Grundannahme kann man sich dann entweder entscheiden, so ein System möglichst wenig zu beeinflussen in der Hoffnung, dass es dadurch etwas überschaubarer bleibt. Das ist die konservative Haltung. Oder man entscheidet sich, die Beeinflussung des Systems in Kauf zu nehmen in dem Vertrauen, mit den im Zweifel unvorhersehbaren Folgen umgehen zu können. Das ist die progressive Haltung.
Was gedenkst du gegen die Klimakrise zu tun,
Nichts. Weil ich nicht davon überzeugt bin, dass es eine Klimakrise gibt. Das hält mich allerdings nicht davon ab, möglichst ressourcenschonend zu leben, und andere zu motivieren, ebenfalls ressourcenschonend zu leben.
Ach nun. Wir rotten ja auch ganz gern Coronaviren sowie Pestbakterien und sonstige »Unkräuter« aus. Und das nennen wir dann Impfsolidarität. Das sehe ich sehr entspannt.
Die Sozialdemokratie hat sich dem Kapitalismus ergeben bzw. ist ihm niemals entgegen gestanden.
D’accord. Als Mensch, der in der Tätärä Schulbildung »genießen durfte«, sage ich: Damals habe ich den Stabü-Lehrern nicht gegelaubt, wenn sie die Sozialdemokraten als Opportunisten bezeichnet haben. Aber sie hatten Recht. Opportunismus ist die DNA der Sozialdemokratie.
In meinen Augen sind sie und die Parteien[,] die sie vertreten[,] keine linken Kräfte bzw. können nicht dem linken politischen Spektrum zugerechnet werden.
Nu ja. Würde die Sozialdemokratie nicht dem linken Spektrum zugerechnet, dann wäre das linke Spektrum einschließlich APO sicherlich im einstelligen Prozentbereich der Gesamtbevölkerung anzusiedeln. Denn ein beträchtlicher Teil der Linken – jedenfalls in Europa – muss man mittlerweile ganz eindeutig als national-sozialistisch bezeichnen.
Ich liebe die Offenbarung des Johannes. Oder die Phantastereien irgend eines anderen Weltuntergangsapologeten. – Weißt Du, wie kompliziert so ein Weltuntergang ist? Ich glaube nicht, dass die Menschheit einen Weltuntergang hinbekommt.
Wer ist das in dem Artikel omnipräsente »Wir«, das in dem Artikel fortlaufend etwas tun muss?
Wegen solcher Fragen sind wir aus dem Paradies geflogen: Erkenntnis von Gut und Böse. Solche Fragen sollte man schlicht nicht stellen.
Ja. Ganz schlimm. So bad. Sollte man alle verbieten. Vor allem diese Normal-User sollte man verbieten. Nur derentwegen sind die gesellschaftlichen Verhältnisse so schlimm stabil.
»Bullen« ist ein ausgesprochen netter Begriff für Menschen, die als Beamte sich verschrieben haben, einem demokratisch verfassten Gemeinwesen zu dienen. :-( Linke™ und Minderheiten™ – beides autark definierte Begriffe und Gemeinschaften – können für sich nicht in Anspruch nehmen, demokratisch legitimiert zu sein. Selbst beim »Mensch ärgere Dich nicht« gibt’s Spielregeln. Die Mitspieler, die, wenn’s schlecht für sie läuft, alle Spielfiguren vom Spielbrett wischen, waren schon immer die sozialkompetentesten Mitspieler.