Wieder und wieder und wieder.

  • Raven | Lemmy@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    2 years ago

    Wer anderes erwartet belügt sich fortwährend selbst. Die Sozialdemokratie hat sich dem Kapitalismus ergeben bzw. ist ihm niemals entgegen gestanden. In meinen Augen sind sie und die Parteien die sie vertreten keine linken Kräfte bzw. können nicht dem linken politischen Spektrum zugerechnet werden.

    • Friedrich Vosberg@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      2 years ago

      Die Sozialdemokratie hat sich dem Kapitalismus ergeben bzw. ist ihm niemals entgegen gestanden.

      D’accord. Als Mensch, der in der Tätärä Schulbildung »genießen durfte«, sage ich: Damals habe ich den Stabü-Lehrern nicht gegelaubt, wenn sie die Sozialdemokraten als Opportunisten bezeichnet haben. Aber sie hatten Recht. Opportunismus ist die DNA der Sozialdemokratie.

      In meinen Augen sind sie und die Parteien[,] die sie vertreten[,] keine linken Kräfte bzw. können nicht dem linken politischen Spektrum zugerechnet werden.

      Nu ja. Würde die Sozialdemokratie nicht dem linken Spektrum zugerechnet, dann wäre das linke Spektrum einschließlich APO sicherlich im einstelligen Prozentbereich der Gesamtbevölkerung anzusiedeln. Denn ein beträchtlicher Teil der Linken – jedenfalls in Europa – muss man mittlerweile ganz eindeutig als national-sozialistisch bezeichnen.

    • agarorn@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      2 years ago

      Ist also nur die Linke links? Was machen wir dann falls sie aus noch mehr Parlamenten fliegt?

      • Raven | Lemmy@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        2 years ago

        Warum machst Du Links an Parteien fest? Der weitaus größte Teil des linken Spektrums dürfte außerparteilich und außerparlamentarisch organisiert sein.