• 1 Post
  • 19 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: June 15th, 2023

help-circle









  • Was sind denn Lebensnotwendige Flüge? Das sind doch vermutlich nur ein minimaler Prozent

    Ist es lebensnotwendig für ein Meeting nach NY zu fliegen weil der akunde das so erwartet? Ist es lebensnotwendig wie im Beispiel einmal im Jahr nach Hause zu fliegen um die Familie zu besuchen und dabei das CO2 Budget von 4 Jahren zu verblassen?

    Wir müssen zum aktuellen Zeitpunkt akzeptieren, dass jeder Flug mit dem Erreichen der Klimaziele nicht vereinbar ist. Wer also fliegt darf das gerne mit dem schlechten Gewissen tun damit alles kaputt zu machen was die Umstellung auf Ökostrom Zuhause gut gemacht hat.

    Flughäfen sind daher genau das richtige Ziel für Proteste der LG…




  • Aber genau das ist ja der Punkt auf den die LG hinweisen will: Lebensentwürfe die auf das Flugzeug angewiesen sind, sind mit der aktuellen Infrastruktur nicht umzusetzen ohne das Kleine zu zerstören.

    Im Einzelfall kann man das immer erklären und du willst auch nur Zuhause zur Familie aber mit dem einen Flug hin und zurück transatlantisch hast du mehr als dein CO2 Budget fürs ganze Jahr ausgegeben.

    Gibt es andere die schlimmer sind? Klar. Aber du und alle anderen die derzeit noch fliegen (ja, ich auch teilweise) sind Teil des Problems.

    Und btw: wer ist denn am Flughafen und ist nicht auf das Flugzeug angewiesen? Es fliegt doch niemand zum Spaß.




  • Klingt zwar nach einer lustigen Verschwörungstherie ist aber Quatsch…

    Kommunen können/dürfen als Kommune nicht gewerblich tätig werden. Z.B. durch die Vermietung eines Parkhauses oder z.B. dich Abfallbetriebe, etc. Also gründen die Kommunen für solche Zwecke Gesellschaften die sie dann meistens zu 100% besitzen. Und natürlich ist der Eigentümer dann im Aufsichtsrat vertreten und die Gewinne gehen an die Stadt.

    Weitere Beispiele in Mannheim sind z.B. die MVV oder die GbG (die mal ernsthaft groß sind).

    Spannend wird es bzgl. Interessenkonflikten der jeweiligen Politiker. Z.B. war Löbel sowohl im Aufsichtsrat der GbG (also eines Immobilienunternehmens) und war nebenher privat als Immobilien Projektentwickler tätig. Das finde ich stinkt zum Himmel. Ist aber im allgemeinen legal.




  • Unsere Hebamme hat damals bei ca 1 Monat einen Besuch beim Osteopathen angeraten. Das Kind sei schief, liege komisch, habe einen Platten Kopf, etc… Wir sollten sofort zum Osteopathen sonst würde das alles ganz ganz schlimm!

    Der Kinderarzt hat sie sich kurz danach angeschaut und meinte: alles in Ordnung, wächst sich aus. Und was ist passiert: Kind ist ohne Behandlung vollkommen normal.