Die Klimakrise ist da und wir spüren die Folgen schon heute: Waldbrände in Südeuropa, Hitzewellen nach Hitzewelle. Der Sommer 2023 tatsächlich der mit Abstand heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen 1940. Dazu kommen mehr und mehr Extremwettersituationen, mit denen wir lernen müssen, umzugehen – denn von denen werden noch einige auf uns zukommen. Trotzdem melden sich immer wieder bezahlte oder ideologische Stimmen zu Wort, die genau das leugnen. Damit nicht noch mehr Leute auf deren Propaganda hereinfallen: Hier sind 6 Grafiken mit Klimadiagrammen, die man nicht weg leugnen kann. Und die zeigen, wie abnormal das Klima inzwischen ist.

    • iamkindasomeone@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Und wozu? Gerade FFF ist in letzter Zeit durch eine Deradikalisierung der Klimaschutzbewegung aufgefallen und sind generell eher in einen grünkapitalistischen Status-Quo-Modus verfallen, als einen ernsthaften Wandel zu wollen. Dazu zählen auch die Diffamierungen der Letzten Generation, welche zu einem Weichspülen der Bewegung geführt haben.

      • TheWheelMustGoOn@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Naja im Endeffekt hätte halt ganz Deutschland auf die straße gehen sollen. Aber Leute die konsequenten Zivilisationsschutz wollen sind halt weiter in der Minderheit.

        • taladar@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Ich denke die noch viel kleinere Minderheit sind “Leute die auf die Straße gehen für wirksam halten”.

      • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Weil “100.000 bei Klimaprotesten” noch immer eine deutlich wirksamere Nachricht ist als “Nutzer in einem Internetforum ist resigniert”

        Die letzte Generation hat übrigens angekündigt auch beim Klimastreik mitzumachen, und sich der Spaltung der Bewegung entgegenzustellen.

        Übrigens gibt es auch bei dne Klimademos verschiedene Blöcke, die unterschiedliche Stufen an Forderungen und Aktionsformen repräsentieren.

        • iamkindasomeone@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Ja, die Blöcke kenn ich. Ich war selbst in der Anfangszeit von FFF bei den Demos aktiv und kenne die verschiedenen Akteure und Blöcke. Und genau deshalb ist mein Kommentar auch meine Zusammenfassung zu FFF im Moment. Mir geht es um die Forderungen und die Wege, und da ist mir FFF eher rückwärtsgewandt hinsichtlich der notwendigen Radikalität.

        • 🦄🦄🦄@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Weil “100.000 bei Klimaprotesten” noch immer eine deutlich wirksamere Nachricht ist

          Inwiefern denn wirksamer?

      • SierpinskiDreieck@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        gemäßigte Proteste ebnen den Weg für radikale, radikale Proteste ebnen den Weg für militante. Das ist die Basis auf der echte direkt-demokratische Änderung passiert.