So liebe Ziesos, Zehtos und Zehos … Wenn ihr alle den selben Scheiß installiert, der sich gleichzeitig aktualisiert und zentralisiert Probleme hat — das macht eure Eitie nicht sicherer. Ihr habt aber Geld ausgegeben, dass sich in sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen investieren ließe.
(Das schreibe ich als Ex-Mitarbeiter einer Firma, die Cloudstrike für Windows angeschafft hat, weil der Dreck im Gartner Magic Quadrant stand. Die Linux-Nutzys haben sich aber glücklicherweise halbwegs erfolgreich gewehrt.)
Ich hoffe, dass die entsprechenden Verträge auch Gewährleistung enthalten und diese “Security”-Firma dann ordentlich bezahlen darf.
Mit Sicherheit nicht.
Aus den AGB von Crowdstrike:
„DIE CROWDSTRIKE-ANGEBOTE UND CROWDSTRIKE-TOOLS SIND NICHT FEHLERTOLERANT UND NICHT FÜR DEN EINSATZ IN GEFÄHRLICHEN UMGEBUNGEN AUSGELEGT ODER VORGESEHEN, DIE EINE AUSFALLSICHERE LEISTUNG ODER EINEN AUSFALLSICHEREN BETRIEB ERFORDERN. WEDER DIE ANGEBOTE NOCH DIE CROWDSTRIKE-TOOLS SIND FÜR DEN BETRIEB VON FLUGZEUGNAVIGATION, NUKLEARANLAGEN, KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN, WAFFENSYSTEMEN, DIREKTEN ODER INDIREKTEN LEBENSERHALTENDEN SYSTEMEN, FLUGVERKEHRSKONTROLLE ODER ANWENDUNGEN ODER ANLAGEN BESTIMMT, BEI DENEN EIN AUSFALL ZU TOD, SCHWEREN KÖRPERVERLETZUNGEN ODER SACHSCHÄDEN FÜHREN KÖNNTE.“
Ich lese es als schreiend. “WIR GEBEN DIR KEINE GARANTIE!”
Ironisch dass Flugzeug zweimal drin steht und dass das jetzt eines der Hauptproblemgebiete ist.
Wenn man es nicht für Kommunikationssysteme verwenden kann - für was dann? Oder möchte.
Irre.
Danke dafür. Dann ist das wohl Missmanagement seitens der Kunden. Ob da dann wohl Köpfe rollen und sie Verträge jetzt gekündigt werden?
Softwarefehler, kann man nichts machen.